0°C-Wasser gefriert und Eis schmilzt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Eis bis auf 0 Grad erwärmst, dann bleibt es zunächst Eis, es bedarf noch einer geringen weiteren Energiezufuhr um den Aggregatzustand zu flüssig zu ändern. Bei der Abkühlung von Wasser verhält es sich genau umgekehrt, bei Wasser mit 0 Grad muss noch Energie entzogen werden. Somit kann Wasser bei 0 Grad beide Aggregatzustände aufweisen. Die benötigte bzw. freigesetzte Energie bei der Änderung des Aggregatzustandes nennt man Kristallisationswärme.

Das ist die bisher einzige richtige Antwort auf die gestellte Frage. Der Punkt ist, daß nicht die Temperatur den Wechsel des Aggregatzustandes herbeiführt, sondern daß dazu Energie zugeführt bzw. abgeführt werden muß. Die Temperatur markiert nur eine Grenze, ab der das funtioniert.

@Franz1957

Somit gibt es wenigstens noch einen GF-User der grundlegende physikalische Zusammenhänge kennt.

@Franz1957

Somit gibt es wenigstens noch einen GF-User der grundlegende physikalische Zusammenhänge kennt.

@Aliha

Danke fürs Sternchen. Hat es deine Schwester jetzt auch verstanden?

Das ist einfach nur eine 'griffige' Formulierung. Ein (scheinbarer) Widerspruch - aber tatsächlich ist ja beides möglich; hängt davon ab, ob Wärme(energie) zugeführt oder abgezogen wird. Und genau 0°C sind's auch nicht immer; hängt ein wenig auch vom Luftdruck ab (ist aber sehr gering).

Wasser kann sogar kälter werden als 0 Grad, nämlich bei Beimischung von Salz, das den Gefrierpunkt unter 0 Grad senkt (deshalb wird ja im Winter auch Salz auf die Straßen gestreut). Und es kann schon bei niedrigeren Temperaturen als 100 Grad verdampfen, beispielsweise bei niedrigem Luftdruck, jeder Bergsteiger auf dem Himalaja oder anderen hohen Bergen kennt dieses Phänomen, daß dort Wasser z. B. in bestimmten Höhen schon bei 90 Grad siedet. Eis dagegen schmilzt nicht überall gleichermaßen, sondern zuerst an den Außenseiten, die den Temperaturen von über 0 Grad ausgesetzt sind, innendrin kann so ein Eisblock deutlich kälter sein, deshalb braucht etwa ein Gletscher oder ein Eisberg auch sehr lange, bis er völlig weggeschmolzen ist. Sogar bei Lufttemperaturen über 0 Grad kann sich Eis bilden, wenn Wasser auf Flächen trifft, die kälter als 0 Grad sind, das ist zum Beispiel jeden Winter der Fall, wenn es "Eisregen" gibt. Das Eis fällt dabei nicht vom Himmel, sondern bildet sich erst, wenn Regen auf gefrorenen Boden fällt.

Alles richtig, hat aber nicht das geringste mit der Frage zu tun.

Ganz einfach. Stell dir ein "ab" vor den Satz . d.h. Ab 0 Grad Celsius schmiltzt eis und ab 0 grad gefriert wasser :D lg Lenz Es hat meinetwegn -10 grad. dann wird's warm und ab 0 grad schmiltzt das eis naturlich -________________________________ Dann hat es zb.b +10 grad und es wird kalt. ab 0 grad gefriert das wasser zu eis

Achso, ok, ich habs vertsanden :D Danke!!