Zimmer über Keller Luft abdichten.?

5 Antworten

Wenn die Waende nicht feucht sind, wuerde es sich vielleicht lohnen den Teppich zu entfernen. Dann Folie drauf, duennen Kork und  Laminat oder billigen Fertigparkett schwimmend verlegt. Aber nur, wenn der Geruch wirklich nur von unten kommt, und nicht in den Mauern. Diese sollten auch nicht tapeziert sein.

stefanIhl
Fragesteller

Kellerwände sind nicht tapeziert..da liegt nichtmal ein richtiger Boden drinne..ist zum Teil nur aus Dreck.

HorstBayer  13.07.2015, 14:49
@stefanIhl

Sorry, ich meinte die Waende in den Wohnraeumen. Wenn man schon mit Feuchtigkeit zu kaempfen hat, sollten die Waende nicht tapeziert sein. Am besten waere Kalkputz und Leimfarbe.

Da wird wohl eine komplette Sanierung der Grundmauern und ein Austausch der Kellerdecke notwendig sein - besser wenn ihr das Haus verkauft und in eine Eigentumswohnung zieht.

Onki73  17.07.2015, 16:35

Haus verkaufen, wegen Feuchtigkeit im Keller??? Unsinn. Ggf. muss die Holzbalkendecke erneuert werden. Das ist u.U. auch in Eigenleistung zu erbringen. Die feuchten Kellerwände können ohne Aufgraben von aussen preiswert thermisch saniert werden.

Unangenehmer Geruch ist oft ein Zeichen auf Fäulnis und Schimmel. Ggf. ist auch schon der Schwamm aktiv. Beim Hausschwamm wird es gefährlich, in vielen Bundesländern ist dieser sogar meldepflichtig!

Es wäre daher dringend angeraten, den Kellerraum zu begutachten und ggf. einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

Eine Kellersanierung gegen Feuchtigkeit muss nicht teuer sein. Oftmals bietet sich die thermische Sanierung an. Einfach mal mit "Temperierung" googeln.

Folien, etc. sollten zur Unterbindung der Geruchsbelästigung nicht sorglos eingebaut werden. Folien können unter Umständen eine Kondensationsebene darstellen und für noch mehr Feuchteschäden sorgen.

Je nach Baumaterial zieht die Feuchtigkeit durch, vermutlich hat sich Schimmel gebildet, das ist gesundheitlich mehr als bedenklich! Um dies dauerhaft abzustellen dürfte wohl eine professionelle Sanierung unumgänglich sein. Musste bei meinen Sandsteinwänden auch gemacht werden.

stefanIhl
Fragesteller

Mussten Sie dazu Wände/Decken heraus reisen, oder wie funktionierte das?

Spezialwidde  13.07.2015, 13:41
@stefanIhl

Bei mir mussten alle Wandverkleidungen, Tapeten und auch Fußbodenbeläge weg, dann wurden die feuchten Räume mit Bautrocknern getrocknet. Danach hat man Löcher gebohrt und eine Flüssigkeit eingespritzt, die dann hart wird und die Wände versiegelt so dass kein Wasser mehr nachziehen kann.

Ist es möglich zu sanieren ohne alles herausreißen zu müssen?

Onki73  17.07.2015, 16:33

Ja, aber es kommt auf den Zustand der Holzdecke an.