Zimmer streichen,Eltern dagegen?

6 Antworten

leider bist du halt keine 18 dh. nicht voll geschäftsfähig. Wer ist den dein "Vormund" oder vom Gericht bestellter Vormund wenn es keine Eltern (teile) mehr gibt.

auch wenn es "dein Haus" ist wie auch immer .

für eine 32qm bude brauchst du max 100 euro für Wandfarbe.

Greylorde
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher,was ein Vormund ist,aber ich denke die Eltern meiner Freundin.

Das tut mir echt leid mit deinen Eltern..sehr schrecklich sowas.

Zu deiner Frage. ...

Man sollte sich vielleicht noch mal in Ruhe zusammensetzen und darüber reden. Wenn sie es dennoch verbieten kannst du dagegen nichts machen. Sie haben die Vormundschaft für dich übernommen und bestimmen bis zu deinem 18. Geburtstag über dich.

Da du eben noch nicht volljährig bist, darfst du auch noch nicht frei über die 170.000 € verfügen.

Kommt drauf an wie ihr das streichen/umgestalten wollt... Einen Umbau zur Gruffti-Opiumhöhle oder Swingerclub finden die mit Recht "nicht zukunftsorientiert". Ihr seid immerhin noch minderjährig und sie haben für euch Sorge zu tragen.

Gibts keine allgemeinverträgliche Gestaltungsvariante die den Frieden im Haus sichert?

Greylorde
Fragesteller

Schwierig......Sie wollen einfach nicht das ich das mache.Einen richtigen Grund habe ich nie Bekommen.

Eierfanta  20.05.2018, 21:39
@Greylorde

Da musst du einfach nochmal sachlich nachhaken - Ohne Begründung läuft im Leben garnix, das sollten "deine Eltern" auch verstehen. (PS: ich bin alt genug das sagen zu dürfen ;-)

"Is so!" ist keine Begründung. Im Gegenzug kannst du deine Meinung nicht auf Biegen und Brechen durchdrücken. Stichwort: Goldener Mittelweg.

Du wirst einen Vormund haben ... der das entscheiden kann, nicht dein Eigentum mitbewohnende Personen.

Warum wohnen die Eltern deiner Freundin überhaupt in deinem Haus? Und zahlen sie auch Miete dafür??

Greylorde
Fragesteller

wenn Es dich wirklich interessiert ,kannst du meine Letzte Frage zu“Eltern tot,was tun“ lesen.Und Nein ,sie zahlen keine Miete.Das Haus ist abbezahlt und ich habe es geerbt.Ich hatte auch mal einen Bruder aber......ist ja auch egal nh

Wer ist denn dein gesetzlicher Vormund?

Weshalb 1500€?
Ohje ohje da sehe ich leider - und das ist kein Vorwurf weil du ja noch sehr jung und leider deine Eltern nicht mehr hast - dass es dir noch an Erfahrung in solchen Angelegenheiten mangelt.

Ein Zimmer zu streichen, kostet dich wenn du es selbst machst grade mal einen zweistelligen Betrag, nämlich für die Farbe und die Malerrollen, es ist keine große Sache und in ein paar Stunden erledigt.

Ich kann dir nur eine Sache für dein Leben raten, schaue dass du die 170.000 so gut wie möglich zusammen hälst und nicht ausgibst bis du in ein paar Jahren etwa 20 Jahre alt bist.
170.000 hören sich mit 14 Jahren nach viel Geld an, ist es aber nicht, die sind ruckzuck weg, vor Allem wenn du in 10-15 Jahren eine eigene Familie gründest.
Wenn du es schlau machst, kannst du dir für unter 100000€ ein weiteres Haus kaufen welches renovierungsbedürftig ist, nochmal etwa 50k in die Renovierung investieren und es anschließend vermieten. So hast du dann auch gleich eine Wohnmöglichkeit für deine späteren Kinder und bis dahin eine Einkommensquelle zusätzlich zu deinem Verdienst, auch hast du mit dem Geld die nächsten Jahre die Möglichkeit dir eine sehr gute Ausbildung/Studium zu finanzieren.
Versuche dich nicht ausnutzen zu lassen, sofern das möglich ist. Die Leute sind manchmal nicht so nett wie sie scheinen. Du hast die Sicherheit deiner Eltern verloren, das tut mir wahnsinnig leid für dich, grade jetzt auf dem Weg zum erwachsenen Menschen wenn du sie bräuchtest. Ich wünsche dir alles Gute!
Achte darauf dass die nicht dein Geld ausgeben, es ist nämlich schon komisch dass die mit Sack und Pack da einfach einziehen, die hatten ja selber vorher anscheinend kein eigenes Haus/Wohnung.

Greylorde
Fragesteller

Wcht lieber Kommentar:)Sie hatten alles bevor sie zu mir gezogen sind.Ich hätte auch zu ihnen ziehen können,habe mich aber geweigert weil das Haus das einzige was ich noch von meinen Eltern habe.Die 170.000€ sind für jetzt,für den Augenblick.Ich habe schon echt viereeeel Geld mir anlegen lassen,zusammen mit dem jungendamt.Also d.h die 170.000€ sind nicht alles was ich noch habe.

Greylorde
Fragesteller
@Greylorde

Ich habe auch eines von unseren 2 Autos verkauft.Dafür habe ich auch nicht wenig Geld bekommen,weil das Auto ein BMB war und knapp 1 Jahr alt war.Viel Gefahren würde es auch nicht,also kann man sich ja dann ausrechnen.Das andere auto könnte ich leider nicht verkaufen,da es nach dem unfall meiner Eltern nicht mehr zum Verkauf stand....:(

Tovah  21.05.2018, 11:24
@Greylorde

Du schreibst in einer anderen Frage, dass Du noch einen erwachsenen Bruder hast ... hat der denn keine Rechte am Haus oder überhaupt Mitspracherecht, was Dich betrifft?
Und welche Funktion haben diese Leute, die da bei Dir wohnen überhaupt? Sind die offiziell als Pflegeeltern / Vormund eingesetzt? Und die ziehen ja auch nicht so ohne Weiteres bei Dir ein, ohne sich selber abzusichern ... sprich ohne etwas zu melden zu haben und dem Risiko, dass Du sie nach Lust und Laune wieder vor die Tür setzt.

Irgendwie kommt mir das alles ein wenig suspekt vor! (...)

Kathyli88  20.05.2018, 17:45

Da wäre ich an deiner Stelle eher etwas skeptischer, es könnte nämlich sein, dass dir einer etwas vom Pferd erzählt.
Und so genau im Thema Erbrecht kannst du dich mit 14 noch nicht auskennen, ich war auch mal 14 und da hatte ich auch noch wenig Ahnung.

Als Angehöriger der 1. Distanz kann man bis zu 400.000€ steuerfrei erben. Wenn du also das Haus geerbt hast (stehst du im Grundbuch?) und dann noch 170.000€ hast für den Moment, und dann noch mehr, hättest du eine riesen Summe an Steuern gezahlt.
Was hast du an Steuern gezahlt?
Wer verwaltet deine Gelder.
Nicht dass du mit dem Eintritt ins 18. Lj ein böses Erwachen kriegst weil gar nicht mehr so viel da ist wie du dachtest oder wie man dir erzählt hatte. In dieser Welt kannst du dich auf niemanden verlassen, grad wenn du Geld hast und eine schwere Emotionale Zeit durch hast, da sind die anderen hinterher wie die Geier.
Ich rate dir auch, lass es niemanden in deinem Leben mitkriegen was du alles hast falls du es tatsächlich hast. Erst nach langer Zeit. Erwähne nicht dass es dein eigenes Haus ist oder wie viel Geld du auf dem Konto liegen hast, und poste das auch nicht mehr online in Zukunft. Behalte es für dich. Sag du wohnst zur Miete und gut ist. Sag später du hast dein Gehalt und sonst nichts.
Wie viel Geld man hat oder wie viel Gehalt man monatlich bekommt, darüber redet man nicht. Kleine goldene Regel. Naja und dein Zimmer streichen, muss nicht unbedingt sein. Wenn dann mache es zusammen mit deiner Freundin und deren Eltern.

Alle Möbel raus, Steckdosenabdeckungen abmachen, Plane um den Boden abzudecken, mit Klebeband brauchst du nicht die Fensterrahmen und Türrahmen abkleben das gibt eh nur eine Sauerei, da streichst du vorsichtig mit einem Pinsel drumherum und das bisschen was an Rahmen geht kannst mit einem Schwämmchen und Spülmittelwasser wieder leicht abwischen. Und Bodenleisten natürlich vorher abmachen. Das kriegt ihr schon hin, ihr seid jung und fit und die zwei Erwachsenen können euch da hoffentlich etwas anleiten, die werden ja schonmal gestrichen haben.

Kathyli88  21.05.2018, 16:41

Das meine ich auch.

Aber meiner Menschenkenntnis nach, im jugendlichen Alter übertreiben Teenager gerne, sie geben gerne an mit Geldern oder anderen materiellen Gütern, zum Teil die sie haben, zum anderen Teil welche sie nicht haben.
Und dass innerhalb von 3 Monaten nach dem Tod - wohlgemerkt beider Eltern - bereits die Eltern von einer Freundin bei ihr eingezogen sind, welche auch ein eigenes Haus/Wohnung hatten und sie diese Leute - in der Überschrift - als Eltern bezeichnet, sagen einem mehrere Dinge.
Dass alles bloß bla bla ist.

Greylorde
Fragesteller
@Kathyli88

Lass das mit dem Geld mal meine Sorge sein nh......Ich wollte eigentlich nur wissen,wie ich meine ELTERN zu einem neuen Zimmer überreden kann