Meine Eltern lassen mich mein Zimmer nicht abschließen?

csor77  05.07.2021, 20:17

Wie alt bist du, wie alt ist er ?

lisa25500
Fragesteller

ich bin 12, er ist bald 14

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Bruder ist die Aufgabe Deiner Eltern! Nicht Deine!

Dein Zimmer abzuschließen, halte ich für keine gute Idee. Allein für einen Brandfall ist ein schnelles aus-dem-Zimmer-flüchten absolut wichtig. Also muss es andere Lösungen dafür geben. Und die gibt es auch.

Deine Eltern haben die Pflicht, Deinen Bruder zu erziehen. Sie entziehen sich gerade - sehr erfolgreich - dieser Aufgabe. Dein Bruder ist unbequem und Deine Eltern wälzen ihn auf Dich ab. Das ist nicht hinnehmbar.

Da Deine Eltern hilflos sind, bist Du - also - allein auf Dich angewiesen. Ich würde da mit drastischen Maßnahmen vorgehen. Zunächst aber würde ich ein letztes Gespräch mit meinen Eltern führen. Dabei darf Dein Bruder auch gern anwesend sein. Dann sagst Du ihnen, dass die Erziehung ihnen obliegt (und "obliegen" heißt "verplichtet sein"!). Wenn sie diese Aufgabe also nicht übernehmen wollen, dann wird Dein Bruder ab heute leiden. Das ist nicht Deine Absicht und auch nicht Dein Wunsch - es ist eine Konsequenz. Ab heute - also - hat keiner - in Worten KEINER - mehr die Erlaubnis, Dein Zimmer zu betreten, ohne vorher anzuklopfen. Selbst ein Anklopfen bedeutet noch keine Erlaubnis, einfach reinzukommen! Du gibst dann entweder ein JA von Dir oder ein NEIN oder GAR nichts. Im Falle eines JA darf jeder Anklopfer eintreten. Im Falle eines NEIN natürlich nicht. Und im Falle eines GAR nichts, gilt das NEIN gleichermaßen. Das ist das Eine.

Wenn Dein Bruder also einfach reinkommt, dann wird er das nächste Mal sein Blaues Wunder erleben! Das kannst Du ihm jetzt schon prophezeihen. Und in einem solchen Falle - sollte Dein Bruder wirklich herausfinden wollen, was Du damit meinst - machst Du auch Ernst! Dann haben es alle gewollt! Deine Eltern haben jederzeit das Recht - auch die Pflicht! - einzugreifen. Sie haben die Möglichkeit, Deinen Bruder vorher zu erziehen, BEVOR er Dein Zimmer betritt. Auch jetzt noch! Sie sollten davon Gebrauch machen.

Nein, ich bin kein Freund von Gewalt. Aber wer nicht hören will, muss fühlen. Klar kannst Du mit Deinem Bruder auch in Ruhe jetzt darüber reden. Ich gehe davon aus, dass Du das längst getan hast.

AriZona04  22.10.2023, 10:07

Wie geht es Dir heute? Was hat sich geändert?

Mach das gleiche also geh immer in sein zimmer rein so dass er genervt ist von dir und es lässt

lisa25500
Fragesteller

Hab ich schon bringt aber nichts :(

AriZona04  05.07.2021, 20:18
@lisa25500

Dann mach es einen gesamten Tag durch alle 5 Minuten!! Zieh das durch! Das sollte wirken.

CodeinPrometh  05.07.2021, 20:19
@lisa25500

oder wenn er zockt dann versteck sein controller oder die maus oder was auch immer