Wie kann ich meine Eltern dazu überreden mein Zimmer neu zu streichen und einfach neu zu dekorieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dorri29,

Ich denke, deine Eltern sollten das dir schon erlauben. Naturgemäß hast du ja als Jugendlicher deinen eigenen Geschmack, den deine Eltern akzeptieren sollten. Schließlich möchtest du doch dein Zimmer vorzeigbar dekorativ getalten, so daß nicht nur du, sondern auch deine Freunde, das toll finden.

Wenn du das Streichen der Wände selbst machst, ist das für dich auch eine lehrreiche Übung. Wenn´s Gut wird, hast du für später schon Erfahrungen gesammelt, wenn du mal eine eigene Wohnung hast.

Die wenigen Kosten für´s Material können doch deine Eltern übernehmen, wenn du ihnen versicherst, daß sie nicht mit den Vorbereitungsarbeiten belastet werden. Ist ja dein Zimmer, wo du selbst Hand anlegen kannst, daß alles in Ordnung kommt.

Ich wünsch´ dir, daß du deine Eltern von deinem Vorhaben überzeugen kannst.

Also Gutes Gelingen, es grüßt dich dfllothar !

dfllothar  01.02.2017, 11:52

Ist mir gerade noch eingefallen: Erinnere deine Eltern an die wahrhaftige Erkenntnis, daß eigentlich NUR in der Änderung das wirkliche Leben bestehen kann !

Dorri29
Fragesteller
@dfllothar

Danke für deine Mühe :D und ja werde ich machen

Den Eltern einen genauen Plan vorlegen könnte hilfreich sein, bei der Genehmigung dieses Vorhabens.

Das zinsenlose Geld für Farbe und Anstreicherwerkzeug müsstest du halt von den Eltern vorgestreckt bekommen und später dann langsam zurückzahlen.

Die Arbeit wirst du wohl selber machen müssen, wobei einige Freunde dir sicher helfen werden, damit es schneller geht.

Viel Glück!

Dorri29
Fragesteller

Ich habe auch eine Freundin die gerne helfen würde ;) aber ich denke es geht meinen Eltern eher um die Arbeit anstatt ums  Geld ... aber wie gesagt ich möchte selbst streichen:)

quantthomas  31.01.2017, 17:07
@Dorri29

Wenn deine Eltern Angst haben, daß an den Wänden herumgepfuscht wird, dann sollen sie dir halt einen weiblichen Malerlehrling zur Seite stellen. Den sie natürlich selber Entlohnung müssen.

Taschengeld sparen und los legen. Ein Kübel Farbe kostet so um die 20.-€. Abdeckfolie ist für 5.-€ zu haben und dann noch eine Rolle Malerkrepp für 5.-€. Also mit 30.-€ bist du dabei, wenn alles andere (Pinsel, Reiniger, etc. pp.) vorhanden sind.

Ich würde das als Elternteil auch nicht sonderlich gerne machen, denn es ist ein ganz schöner Aufwand. Das Streichen an sich ist dabei das wenigste. Viel stressiger ist, dass das ganze Zimmer leer geräumt werden und dann alles mit Folie ausgelegt werden muss. Dazu kommt das Abkleben aller Schalter und Steckdosen, sowie an der Deckenkante entlang. Das Streichen selbst dauert nur eine Stunde, wenn das Zimmer nicht gerade riesig ist, aber die Vorbereitung und das Aufräumen danach dauern sicher drei mal so lange. Wenn man noch das Ausräumen aller Schränke, das anschließende wieder einräumen etc. pp. dazu rechnet ist man mit so einem Zimmer schon von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang beschäftigt.

Hi,

also ehrlich, da ist doch was faul. Am Geld kanns nicht liegen, mit 15 bekommt man das zusammen. Vermutlich wollen dir deine Eltern tatsächlich sagen, dass es mal Zeit für etwas Selbständigkeit wird. Das Verhalten deiner Eltern ist eindeutig, sie haben keinen Bock mehr dir immer alles hinterher zu tragen.

Fang an, das Zimmer aufzuräumen und Sachen weg zu packen. Die Vorbereitung ist tatsächlich die meiste Arbeit. Zeige, dass du entschlossen bist und das meiste selbst machst, am Ende werden sie dir wie immer helfen :-)

um erlaubnis bitten, die farbe, malercrep, abdeckfolie, pinsel selber kaufen. ausräumen und loslegen. wenn du kein geld hast, sparen.