Zimmer gut schallisolieren?

4 Antworten

Oberflächenvergrößerung bzw. Schall-Diffusion solltest du hier berücksichtigen. Einen großen Teil kann man hier schon mit normaler Inneneinrichtung erzielen. Das bricht den Schall und es hört sich weniger hallig an, was auch etwas die Lautstärke senken kann.

Das bedeutet: Teppich, Regale voll mit Büchern, Gardinen, Sessel/Sofa, Kissen, Lampenschirm, sonstige Vorhänge. Das gilt auch für deinen Flur, wo du auch Jacken ruhig offen aufhängen kannst.

Ansonsten gibt es für die Wand in deinem Aufnahmeraum noch sowas t.akustik SA-N30 18pc set – Musikhaus Thomann

An der Eingangstüre kannst du noch einen schweren Vorhang aus dickem Fließ aufhängen, der kann auch viel schlucken.

Aber den Schall durch die Wände nach unten und oben wirst du damit kaum beeinflussen, ist aber nicht so stark wie durch Türen und Fenster.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nayes2020  07.11.2023, 13:38

Da ist Mineralwolle Besser als dieser Schaumstoff.

Und günstiger

tommgrinn  07.11.2023, 13:43
@Nayes2020

Mineralwolle würde ich nicht in meinem Zimmer wollen. Das Zeug kann unendlich viel jucken. Feinstaubbelastung mal ganz außen vor gelassen.

tommgrinn  08.11.2023, 10:44
@Nayes2020

Du musst es aber in aller Regel zuschneiden oder willst du die Rolle Mineralwolle einfach so mitten ins Zimmer stellen? Oder wie machst das?

Ohne Geld in die Hand zu nehmen kannst du es vergessen. Fang bloß nicht mit Eierkartons oder so an….

am besten bauste dir ne Kleine Kammer, das kann man mit Eierpappen Styropor und Teppichen auskleiden, Schall muss gebrochen werden je öfter je besser, man kann sich Schall wie Wellen vorstellen in 3d, und wenn die überall brechen im kleinen Rahmen dann kann er nicht mehr weiter nach draußen schallen, daher sind zb Eierpappen zweilage extrem nützlich, sowas nimmt aber eben auch echt Platz weg, dazu gibt es solche Spielisomatten puzzleteppich dinger die kann man für den Boden unterlegen für wenig Geld gibts auch ne Trittschalldämmung für unter den Teppich ist eig auch nur son Plastikzeugs.

Nayes2020  07.11.2023, 13:37

Da gibt's wesentlich bessere Methoden. Eier-Kartons Haben zwar die richtige Form aber nicht das richtige Material. Der Schall wird da kaum gebrochen bis auf die hohen Frequenzen.

Mineralwolle mit gewisser rohdichte oder Schwerer Molton Stoff ist das einzige günstige Material was da funktioniert

KarlKlammer  07.11.2023, 15:43
@Nayes2020
Mineralwolle mit gewisser rohdichte oder Schwerer Molton Stoff ist das einzige günstige Material was da funktioniert

Naja, am besten wäre gar kein Material. Aber so ein Vakuum bringt ja wieder andere kostspielige Probleme.

Hänge ne 0 dran dann ist das realisierbar um Schallschutz zu verbessern.

Man darf bei deiner Frage 2 verschiedene Probleme nicht durcheinander bringen.

Das eine ist die Raumakustik zu verbessern. Den Hall zu reduzieren. Das Macht die Sache auch etwas leiser aber Fokus ist hier saubere Aufnahmen und abhör Situation zu schaffen.

Das ist mit 500 Euro machbar.

Was du aber auch willst ist den Schallschutz verbessern. Das ist nur schwer möglich im Nachhinein. Vorallem in Mietwohnung kaum umsetzbar weil man mit Trockenbau Wänden Arbeiten muss.

Ein schwerer Schrank oder Regal zwischen Mic und Tür wäre etwas hilfreich. Mind halben Meter größer als du bist besser Raumhoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur