S Laute tun im Ohr weh, was tun?

1 Antwort

Ich hatte das Problem auch ewig und habe mich zu lange auf Deessing und EQing beschäftigt. MIr hat wirklich am meisten geholfen einfach meine Performance zu verbessern das heißt bei den s Lauten weniger zu zischen - Zungenposition macht hier viel aus z.B. aber musst man bisschen ausprobieren. Popfilter vor das Mikrofon und etwas mehr Abstand halten hilft auch sehr. Wenn du keinen Popschutz hast kannst du auch eine dünne Socke über das Mic stulpen,.

Generell würde ich nicht pauschal mit einem EQ die Höhen cutten da man einfach auch guten Sound potentiell wegschneidet.

In FL Studio gibt es z.B. Maximus dafür such dir mal ein Tutorial hierzu. Ich mache oft einen Maximus vor den Compressor um die s die am meisten zischen zu minimieren und gehe nach dem Compressor auch noch mal drüber aber mit etwas sanfteren Einstellungen. Danach kommt bei mir meistens ein EQ wo ich nochmal die Frequenzbänder anpasse.

HOffe das hilft etwas :)

LG

Das hört sich gut an, vielen Dank für deine Antwort :)