Zieht ihr bei Ausritten oder beim einen Rückenprotektor an?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein, ich nehme keinen. 60%
Ja, ich ziehe einen an. 40%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich ziehe einen an.

Ehrlich nicht so oft wie man sollte. Ist wie mal eben ohne Reithelm nee Runde drehen, eine Unsitte. Die Dinger sind zwar nicht der absolute Schutz, können aber doch so manchen Schaden abhalten. Man muss sich halt dran gewöhnen.

Wer sagt das schränkt mich ein, das hat man vor ein paar Jahren noch von den Reithelmen auch behauptet und die haben schon einigen Reitern das Leben gerettet. Jeder Reiter ist für seine Sicherheit selbst verantwortlich. Gerade die guten erfahrenden Hasen sollte aber mit guten Beispiel vorausgehen. Sonst läuft das wie bei den Fahrradhelmen, schauen die Eltern nicht hin ist das Ding so uncool und kommt runter.

Airowear Outlyne Men Sicherheitsweste trage ich, habe die zweite von denen, gibt es auch für Frauen. Sind recht günstig und gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Zu "das schränkt mich ein" kann ich nur sagen: die Bewegungsfreiheit im Rollstuhl ist nicht größer. Für die eine Stunde die Weste oder Protektoren zu tragen ist nun wirklich nicht zu viel verlangt...von daher bin ich voll bei dir, mit gutem Beispiel voran und den eigenen Schweinehund häufiger in die Weste prügeln!

@TheWiseLady

Wobei ehrlich auch Eltern zum Teil nicht alle Pfannen auf dem Dach haben.

Mama warum reitet der mit Weste und Helm?
Der hat nur böse Pferde

Das war an dem Reitstall ums Eck, hatte gerade eines von den Sorgenkindern in der Halle dort gearbeitet.

@StRiW

Da kann man nur mit den Ohren schlackern. Meine Viecher sind nicht "böse" (bezweifle, dass es die bösen Pferde wirklich gibt), aber am Ende vom Tag auch hin und wieder mal Opfer ihrer eigenen Verhaltensbiologie...aber du hast völlig Recht, Alter ist kein Garant für Weisheit.

@TheWiseLady

Naja, das Argument zählt teilweise schon. Ich habe Platzangst, eine eng anliegende Weste (das müssen sie ja, sonst ist es auch wieder gefährlich) sorgt bei mir also für Panik. Einmal ausprobiert, nie wieder.

@Tierglueck

Am Ende vom Tag ist das alles eine persönliche Entscheidung. Es gibt allerdings auch Rückenprotektoren, die nicht den ganzen Oberkörper bedecken, sondern eher wie ein Rucksack sitzen, das könnte dir helfen.

Nein, ich nehme keinen.

Hallo!

Derzeit habe ich noch keinen und in den 13 Jahren die ich jetzt reite habe ich nur als kleines Kind einen getragen, weil mein Eltern das so wollten.
Seit Januar hab ich jetzt mein eigenes Pony, sie wird teilweise panisch und kopflos, was mir schon ein paar Krankenhausaufenthalte beschert hat. Nach dem letzten Sturz auf Asphalt (Helm zerbrochen, großes Dankeschön an Casco...) der in einer Gehirnerschütterung und diversen Prellungen am Rücken endete stand für mich fest, dass ich mir einen Rückenprotektor zulegen möchte fürs Gelände und fürs Springen.

Ich kann keinen empfehlen, da ich selbst auf der Suche bin und einen nicht zu klobigen möchte, in dem ich mich trotzdem gut bewegen kann.

Liebe Grüße,
Amy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Reiterfahrung + eigenes Pferd
Ja, ich ziehe einen an.

Ich reite IMMER mit Rückenprodektor. Ein Brust und Rückenprodektor engt mich zu sehr ein, muss aber jeder selbst wissen. Ich würde es wirklich jedem ans Herz legen einen zu tragen, ganz egal wie gut man das Pferd kennt. Es kann immer etwas passieren. Zumindest beim Ausreiten ist es sehr wichtig einen an zu haben. Aber ein reiner Rückenprodektor ist devinitiv nicht unangenehm und stört auch nicht es ist eben einfach wichtig. Ich meine wer will denn wegen einer Querschnitzlähmung sein Leben lang im Rollstuhl sitzen und damit auch sein Leben reskieren nur weil man keinen an hatte? Jedes noch so liebe Pferd wird sich irgendwann mal erschrecken oder sonstiges

Woher ich das weiß:Hobby

eine gute protektorenweste engt nicht ein.

mir ist aber aufgefallen, dass insbesondere kinder und jugendliche häufig viel zu kleine protektorenkleidung tragen.

ich warte übrigens auf die reithose mit hüftprotektor...

für motorradjeans gibts das seit 20 jahren...

Nein, ich nehme keinen.

Nein ich trage keinen Rückenprotektor mehr.

Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal einen doch recht schweren Unfall, danach hatte ich erstmal für längere Zeit einen Rückenprotektor.

Ich persönlich finde die jedoch ziemlich unbequem und sie schränken einen doch irgendwie in der Beweglichkeit ein.

Solche Protektoren machen in bestimmten Situationen zwar Sinn, sind jedoch leider meist sehr unbequem.

Auf Messen oder in Reitsportgeschäften ziehe ich immer mal wieder welche an um zu schauen ob ich mit anderen bzw. neueren Modellen vielleicht doch besser klar komme.
Das war bis jetzt aber nicht der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde
Ja, ich ziehe einen an.

Abhängig vom Pferd, aber in 90% der Fälle trage ich einen. Man ist da einfach auf der sicheren Seite. Ich liebe meine Pferde, einige kenne ich inzwischen seit 23 Jahren, vom ersten Tag an, aber auch mein Opa hüpft mir mal ins Gesträuch, wenn er Gespenster sieht und um im Rollstuhl zu sitzen muss man nur ein mal Pech beim Fallen haben...da sorg ich lieber vor.
Eine volle Weste ist mir persönlich ein bisschen heavy, aber die leichteren Protektoren z.b. von Komperdell gefallen mir ganz gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof