Fellsattel - wer kann mir helfen?

8 Antworten

Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung mit einem Lammfellsattel, sie aber schon genauer in Reitsportgeschäften betrachtet. Für mich machen sie den Eindruck als seien sie nicht in der Lage das Gewicht ordentlich zu verteilen. Sie sind vielleicht ein bisschen besser als ein Pad und vielleicht schon freizetmäßig zu empfehlen, aber auf Dauer würde ich den an deiner Stelle nicht nehmen.

Lass lieber einen Sattler kommen, einen guten Sattel anpassen und Lammfell kannst du dann immer noch drüberstülpen. :) Man muss übrigens einen Sattel immer anpassen lassen. ;)

TeamSheen  28.02.2017, 00:02

Wenn man keine Ahnung von Pferden, bzw. Sätteln hat, sollte man lieber den Rand halten... Einen Fellsattel muss man nicht anpassen. Da sie baumlos sind, passen sie auf JEDEN Pferderücken!! Egal ob Ponny oder Großpferd, dick oder dünn. Hättest du dich besser erkundigt, dann wüsstest du dass gerade der Fellsattel Druck gut verteilt, bzw. keine Druckstellen verursacht wie normale Ledersättel. Denn ein Pferderücken verändert sich ständig und der Fellsattel passt sich an alles an, drückt nicht und sitzt einfach toll, im Gegensatz zu einem Ledersattel. Nie mehr in meinem ganzen Leben, würde ich meinem Pferd einen Ledersattel auflegen! Und das sagt eine ehemalige Englisch-Reiterin.

Hi,

ich bin mal auf einem geritten, aufsitzen ist etwas blöd weil die gerne rutschen soweit ich weis, sprich sollte immer jemand gegenhalten, ansonsten reativ bequem, aber ebenr echt teuer, glaube christ hat welche die relativ gut sein sollen. Nein, brauchst dann keine drunter soweit ich weis, aber würde dir raten eher nen dickes sattelpad und ein fellsattelüberzug zu holen wenn du das nur seltne nehmen willst, ist günstiger ;)

Fellsattel sind bequeme Reitkissen, nichts anderes. Das heißt, WENN man mit sowas reiten möchte, braucht man ein top bemuskeltes Pferd und muss die Einheit sehr kurz halten, um die Rückenmuskulatur nicht zu schädigen. Die Sitzbeine des Menschen drücken sich nicht so ein wie auf dem nackten Pferd, aber das Gewicht des Reiters bleibt auf 2 bis 3 Wirbeln statt verteilt auf 5 bis 9 Wirbel.

Wie jedes Reitkissen gibt's nix, was man dran anpassen könnte, das Teil schnallt man drauf und gut is. Die haben zwar Aufhängepunkte für Steigbügel, aber man sollte keinesfalls welche zum Aufsitzen verwenden, sondern aufsitzen wie auf's nackte Pferd, sonst richtet man wirklich Schaden an, denn das ist für das Pferd ein Gefühl als würde man sich mit einem schmalen Lederriemen an dessen Seite hängen und man sollte auch nicht mit Bügeln reiten, denn ein bisschen Druck muss man ja geben, um den Bügel nicht zu verlieren und alleine das über so schmale Fläche auf den Rücken gezogen tut weh. Zudem lässt der Fellsattel den Wirbelkanal nicht frei, sodass es direkt auf die Dornfortsätze zieht.

Unsere beiden Pferde haben gelernt, dass sie ihre Meinung sagen dürfen, wenn ihnen was unangenehm ist - das rächt sich ein bisschen beim Zähne raspeln - und die haben ein vernichtendes Urteil über einen Fellsattel gefällt. Wir haben uns mal einen ausgeliehen, weil eines unserer Pferde noch keinen hatte und wir vor Bestellung des Sattlers wissen wollten, ob der Wallach bereits wieder einen Reiter tragen kann nach einem halben Jahr Bodenarbeit. Sonst wäre es ja zum einen sinnlos, einen Sattel anpassen zu lassen und zum anderen ließe er sich ohne Reiten vor dem Sattler auch nicht gut anpassen. Keiner der beiden Wallache - auch der gut trainierte nicht - hat sich auch nur einen Schritt freiwillig bewegt unter dem Ding, nur uns zuliebe, aber mit ständigem Protest und der Bitte, doch unbedingt möglichst sofort wieder abzusitzen. Es gibt Pferde, die resignieren so weit gegenüber unpassendem, unbequemem, dass sie drunter laufen, wenn es auch nie gut aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Also ich kenne Leute die den Fellsattel einfach nur Super finden. Ich habe auch schon überlegt mir so einen zu kaufen. Also ich kenne zwei Personen die den haben, die Pferde hatten vorher Rückenprobleme und andere Sachen, das ist jetzt alles weg. Eine davon reitet nur noch mit Fellsattel. Beide sind sehr zufrieden. Ich finde ihn nur etwas eng also zu klein für mich. ich bin sehr groß,(habe auch schon ein paar mal auf einem Fellsattel geritten) also ich habe mich so gequetscht von den beinen her gefühlt! Deshalb habe ich mir jetzt erst einmal eine Lammfell Schabracke Gekauft und die unter den normalen Sattel gelegt (hab sie nur gekauft weil mein Pferd auch Rückenprobleme hatte), jedenfalls bin ich damit super zufrieden!

LG

ist schon witzig dass du ein totes tier auf einem lebendigen tier anbringen willst....

schwarzerbogen  09.02.2014, 10:16

es gibt auch kunstfellsättel...?

Sesshomarux33  09.02.2014, 10:32

Ein Schaf stirbt nicht daran, wenn man es scherrt. Ganz im Gegenteil das tut es, wenn es nicht geschoren wird. Schafe als Nutztiere sind inzwischen so überzüchtet, dass sie regelmäßig gescherrt werden sollten!

Abgesehen davon gibt es auch Kunstfell.

Snakebites  10.02.2014, 08:32
@Sesshomarux33

Unter Fellsattel versteht sich nunmal meistens die Verbindung aus Leder und Fell.

DuElLu  28.07.2015, 16:55

wie wärs mit nem KUNSTfell von ikea oder so? mit nem bareback pad finde ich das richtig toll.