Langer Ausritt, was muss ich mit meinem Pferd vorher üben?

2 Antworten

Hier kennt ja niemand euren Stand der Dinge.

Gute Grundkondition erarbeiten - jetzt schon bzw. spätestens jetzt anfangen, z.B. mit Intervalltraining sich hocharbeiten, dass das Pferd soweit problemlos ca. 20 Minuten durchtraben kann. Das ist so ein guter Grundwert für ein Reitpferd. Mehr geht natürlich auch immer.

Dazu "normales" Training, 15-20km sollte jedes halbwegs trainierte Pferde ganz locker schaffen.

Edit: Da ich es gerade bei Grauling sehe... Normales Ausreiten, ggf. auch mal längere Runden, finde ich an der Stelle selbstverständlich. Ebenso die Rittigkeit, falls es eine größere Gruppe sein sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

das kommt auf die art des ausrittes an.

15 - 20 kilometer wären etwa 3 stunden.

wenn nach den allgemein durchgeführten regeln vorgegangen wird, sollte dein pferd einfach nur passende ausrüstung haben und ein gleichmässiges tempo mit gleichmässigen abständen laufen können und sich auch durch ein daneben laufenden pferd nicht aus der ruhe bringen lassen.

nicht routinierte reiter werden grundsätzlich bei zweireihigem reiten auf der strasse rechts und in der mitte der gruppe reiten, bei einreihigem reiten in der mitte der gruppe.

jeder achtet auf seinen hintermann und gibt nach vorne weiter, wenn dieser probleme hat, damit die gruppe als ganzes halten kann. ganz vorne und ganz hinten reiten erfahrene reiter auf zuverlässigen pferden.

das wars.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!