Dressurstiefel?

4 Antworten

Oh wow, langsam! Konfirmation - heißt, du bist jugendlich u. wächst noch. Da finde ich 300€ für Schuhe/Stiefel, die dir dann nächstes Jahr nicht mehr passen, total übertrieben!

Etwas in der Preisklasse ist ok, wenn du nicht mehr wächst. Ansonsten gibt es auch vernünftiges für kleineres Geld

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Von Experten Urlewas und Hjalti bestätigt

Ehrlich lohnt nicht.

Wenn nicht Deine Schuhgröße sich ändert, wird es wahrscheinlich die Schaftgröße.

Dressurstiefel sind eh wenn Du springen willst, fachlich der falsche Stiefel.

Es gibt durchaus brauchbare Stiefel günstiger, ebenso kann man über eine andere Wahl bei den Stiefelletten nachdenken.

Es ist halt immer schade wenn die Stiefel echt teuer waren, und dann doch in den Schränken verschwinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Du wächst doch bestimmt noch - ob sich das lohnt?
Meine Erfahrung ist, dass man mit Stiefeln auch nicht besser reitet als mit Stieffletten und Chaps.

Grauling0605  27.09.2021, 06:53

Also bei mir hat es einen deutlichen Unterschied gemacht, ob ich Chaps anhatte oder dann endlich mal passende Stiefel

Urlewas  27.09.2021, 09:13
@Grauling0605

Echt? Kommt vielleicht auch auf die Qualität der Chaps an. Aus feinem Leder und gut sitzend ist natürlich schon was anderes als rum rutschende Stoffteile…

Grauling0605  27.09.2021, 09:23
@Urlewas

Ich habe meine Chaps nie als schlecht empfunden (nur als hässlich, das war der ursprüngliche Grund, weshalb ich mir nah 15 Jahren endlich mal Lederstiefel kaufen wollte). Ich habe zum Beispiel schon auch gemerkt, dass ich mehr Halt habe als mit Halbschuhen o.Ä. (ja ich weiß, macht man eigentlich nicht, aber Theorie und Praxis...). Aber als ich dann das erste Mal in meinen Stiefeln geritten bin und mein Bein einfach mal da geblieben ist, wo es sein soll, ohne Rumwabbeln und Instabilität im Knöchel, war das dann schon eine Offenbarung... :D

Urlewas  27.09.2021, 09:29
@Grauling0605

Versteh ich nicht. Ich habe einen riesigen Unterschied gemerkt, als ich von Gummireitstiefeln zu Lederstiefletten mit Lederchaps gewechselt bin. Die Stiefel empfinde ich überhaupt nicht als Vorteil.

Grauling0605  27.09.2021, 09:39
@Urlewas

Ja gut, am Anfang hatte ich auch Gummireitstiefel, im Vergleich dazu sind Chaps natürlich eine himmelweite Verbesserung. Meiner Meinung nach aber nicht vergleichbar mit gut sitzenden Lederstiefeln. Aber vielleicht hatte ich tatsächlich auch schlechte Chaps.

Da würde für mich dann trotzdem noch der optische Aspekt zugunsten der Stiefel entscheiden.

Der einzige Grund für Chaps ist für mich, wenn man davon ausgeht, dass das Bein sich in nächster Zeit verändern wird (Wachstum, Gewichtsänderung etc). Oder wenn man verschiedene Schuhe dazu anziehen will. In der Halle trage ich aber keine Winterreitstiefel, da reichen dicke Socken, was mit Schnürstiefeln auch kein Problem ist, und für einen Winterausritt müssen halt die dicken unförmigen Winter-Outdoor-Boots herhalten, da brauche ich dann auch keine Unterstützung an der Wade.

Urlewas  27.09.2021, 13:52
@Grauling0605

Hier geht es darum, einem Teenager zu helfen. Und da sind teure Stiefel ohne zwingende Notwendigkeit doch eher noch nicht ratsam. Und wie gesagt - ich wachse sicher nicht mehr, und könnte dennoch gut drauf verzichten, weil ich beim Reiten keinen Vorteil merke. Selbst auf die Chaps kann ich gut verzichten. Mit ordentlichen Wanderschuhen fühle ich mich sehr gut ausgerüstet - nur, dass diese aus optischen Gründen nicht in den Unterricht gehören.
Und warum auch nicht? Anja Beran und co tragen auch keine Stiefel 😉

Und: grade im Winter finde ich es wesentlich angenehmer, für den Heimweg einfach Chaps ablegen zu können, als in gefrorene Schuhe zu schlüpfen und die Stiefel zu transportieren.

Aber jedem das Seine - allerdings finde ich, dass junge Leute im Wachstum sich diese Experimente besser für später aufheben.

Lotti2510
Beitragsersteller

Das ist auch meine Angst. Meine Schuhgröße hat sich seit Monaten nicht verändert.

Urlewas  26.09.2021, 22:22
@Lotti2510

Dann heb das Geld doch besser auf und warte noch ein wenig.
Vielleicht kannst du auch mal beim Kinderarzt fragen? Die wissen Anhaltspunkte, an denen sie einigermaßen abschätzen können, ob das Wachstum abgeschlossen ist.

Hey, erstmal super Investition:)

Ich würde zu einem Reitsportgeschäft gehen(Krämer und Loesdau sind gut) und mich da beraten lassen, meine Stiefel habe ich auch da gekauft und ich bin sehr zufrieden.

Ich würde als erstes echt nicht aufs Aussehen achten, sondern auf die Bequemlichkeit. Bringt ja nichts wenn die Stiefel schön sind, aber du dich nicht wohl fühlst. Sie sollten nicht drücken und auch nicht zu locker sitzen...

Meine andere Frage wäre jetzt, du hast ja gesagt das du springst, warum willst du dir denn dann Dressurstiefel holen? Ich finde die persönlich beim Springen echt unangenehm...

Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Spaß mit deinen neuen Stiefeln!

Baroque  26.09.2021, 21:47

Krämer und Loesdau für Reitstiefel? Öha. Etwas von solchem Wert würde ich nicht beim Discounter kaufen. Was anderes als Discounter für Reitsport sind die nicht. Die verkaufen nur eine Auswahl an Größen, weil sie die vorher kontingentiert haben - völlig indiskutabel bei Reitstiefeln, die passen müssen. Und bei Markenartikeln sind sie keinen Cent günstiger als der Reiterladen, der zwar nicht 30 Stiefel vorrätig hat, aber individuell für den Kunden bestellt.

Lotti2510
Beitragsersteller
@Baroque

Wo könnte ich denn deine Meinung nach hin, was nicht allzu teuer wird?

Lotti2510
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!
Ich reite eigentlich nur Dressur und springe nicht. Das Pferd ist bis L auf Turnieren gegangen/geht immer noch. Eventuell darf ich mal ein paar Hüpfer machen, ich weiß es aber eben noch nicht (habe die relativ neu, ist das Pferd meiner Freundin). Kavaletties darf ich und das müsste ja mit den gehen.

Lotti2510
Beitragsersteller
@Lotti2510

Das Aussehen steht natürlich an zweiter Stelle! Gerade da ich am Knöchel und an den Zehen sehr empfindlich bin.

Urlewas  26.09.2021, 22:19
@Lotti2510

Dann ist es um so wichtiger, dich in einem gut sortierten Fachgeschäft beraten zu lassen. Da kann dir niemand was empfehlen, der nicht auf deinen Füßen läuft….