Reitstiefel oder Stiefeletten mit Chaps, was hat welchen Vorteil?

10 Antworten

Das ist - wie fast immer - absolute Geschmacksache. Es gibt Reiter die schwören auf Stiefeletten + Chaps und welche, die die Stiefel nicht mehr missen möchten.

Ich selbst gehöre zu letzterem. Natürlich sind die Anschaffungskosten für ordentliche Lederstiefel erstmal höher als bei Chaps - dafür halten sie bei guter Pflege aber auch gut und gerne 10 - 15 Jahre (+ X - natürlich immer auch abhängig von der Beanspruchung usw.). Meine allerersten Hartschaft-Lederstiefel sind zB inzwischen 20 Jahre alt und immer noch top in Schuss - ich tausche allerdings auch immer erst direkt vor dem Reiten Stallschuhe gegen Stiefel und nutze sie somit wirklich nur auf dem Pferd. Außerdem habe ich das Gefühl dass mein Fuß in richtigen Stiefeln "stabiler" ist, sie sind leichter anzuziehen ( man hat eben nur ein Teil und keine zwei) und wenn sie ordentlich angepasst sind sitzen sie einfach wie eine zweite Haut am Bein. Chaps sind mir da oft zu "wackelig", sitzen nicht richtig, verrutschen etc.

Im Westernsattel brauchst du jedoch definitiv keine klassischen Reitstiefel - da könntest du entweder weiterhin normale Stiefeletten nutzen oder dir dann eben irgendwann Westernstiefel kaufen.

Ggf. macht es auch Sinn mit dem Kauf "richtiger" Stiefel erst noch zu warten bis du dich final auf eine Reitweise festgelegt hast und dann eben entsprechend entweder nach Western- oder nach Dressur-/Springstiefeln zu schauen?

pony  30.12.2021, 12:19

meine chapsletten haben seinerzeit fast sovilel gekostet, wie ein paar ordentliche stiefel.

sind immer noch meine ersten chapsletten (wildledergerbung, vollleder) und müssen auch noch halten, weils nichts von der stange mehr gibt, das mir passt.

Bitte Vorsicht mit den Sicherheitsstiefeln.

Nicht wenige verfügen über sogenannten Rutschschutz für die Nutzung auf der Leiter. Hier ist das Profilbild so angelegt, das man weder nach hinten noch nach vorne von einer Leiter abrutschen kann. Dieses kann leider unter Umständen verhindern das, der Schuh bei einem Sturz aus den Steigbügel gleiten kann.

Die allgemeiner Form von Sicherheitsschuhen und Reitschuhen ist gänzlich aus unterschiedliche Schutzinteressen abgestimmt.

Ob Stiefel oder Chaps ist reine Geschmacksfrage, es sei denn man möchte gewisse reiterliche Perfektion erlangen, da sind Reitstiefel oft die bessere Alternative. Dieses ist aber in der Regel erst frühestens ab L Niveau zu erwarten. Hier spielt der gute Reitstiefel der perfekt passt einfach seine stärken aus. Er bietet einfach mehr halt.

Hier kann aber der geneigte qualifizierte Reitlehrer oft schon gut weiterhelfen. Er sieht ob man diesen Halt wirklich benötigt.

Für Menschen mit Besonderheiten jeglicher Art, kann ein Stiefel auch deutlich früher ein Gewinn oder auch die größte Niete sein. Hier hängt es wirklich von dem persönlichen Bedarf ab und ob man einen Schuhmacher hat, der diesen Bedarf in einen guten Stiefel oder halt Siefeletten umsetzen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

nach einem jahr reitunterricht mischt man nix durch. auch kein western und dressur.

stiefeletten und chapsletten sind praktischer, weil man mit zwei paar stiefeletten und einem paar chapsletten gut auskommt und stiefeletten viel besser ausdampfen und sich regenerieren können als stiefel. ausserdem nutzt der schuhteil sich immer schneller ab als der schaft.

chaps sind die dinger, die das ganze bein abdecken. sind im winter praktisch, weil sie winddicht sind und recht gut wärmen. die kann man dann prima mit stiefeletten anziehen - mit stiefeln geht das nicht, weil man zu unbeweglich wird.

mit chapsletten sparst du dir winterreitstiefel, da du das zweite paar stiefeletten eine nummer grösser und mit dicken socken anziehen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
applegeek
Fragesteller

Wenn du aufgrund deiner Behinderung bei einigen verschiedenen Leuten reitest, mischt du das leider Gottes automatisch durch, wirklich was dran ändern kann man nicht xD. Klar, der primäre Unterricht ist englisch, aber es lässt sich nicht verhindern dass da auch einige Westerneinflüsse mit reinkommen.

Das muss nun jeder selbst wissen, gerade wenn du reiner Freizeitreiter bleibst. Ich trage Reitstiefel oder Jodpur mit Stiefeletten bzw. im Westernsattel auch Jeans. Chaps sind mir zuviel Aufwand da es bei mir auch einfach beruflich oft schnell gehen muss - raus aus den Stalltreten, rein in die Reitstiefel. Und ich mag Chaps nicht so gerne, mocht ich noch nie. Zudem gibt es Reiter die sagen ihr Bein liegt besser u. ruhiger mit Stiefeln, sie können das Pferd damit besser spüren, Hilfen feiner dosieren. Es gibt aber auch andere, für die das keinen (größeren) Unterschied macht.

Wenn du keine Turniere gehst bleibt es dir überlassen, wie es für dich besser passt, was du lieber magst, wie du dich wohler fühlst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich habe mal gehört, dass bei Anfängern mit eher unruhigem Bein Langschaftstiefel besser sein sollen.

Ich persönlich besitze keine Langschaftstiefel mehr. Ich finde sie unbequem zum Herumlaufen. Im Allgemeinen reitet man ja nicht nur, sondern läuft auch damit rum.

Ich kenne allerdings Leute, die zum Reiten Langschaftstiefel benutzen, sie aber nach dem Reiten sofort gegen Stiefelletten austauschen. Kann man machen. Mir wäre das zu aufwändig.