Reitstiefel mit Stahlkappen?

Ergänzung: Reite Western (also keine "Sicherheitsbügel" oder andere im Englischen verwendete Steigbügelart vorhanden, lediglich der klassische Westernbügel). Das Gefühl von Sicherheitsschuhen kenne ich, da ich sie auf der Arbeit jeden Tag tragen muss.

6 Antworten

Es gibt tatsächlich eine ganze Reihe von Reitstiefelletten mit Stahlkappen, die Du mit Glattlederchaps/ Stiefelschäften recht easy in Beinah-Reitstiefel verwandeln kannst.

Nur ein Beispiel von ganz vielen: https://www.amazon.de/USBOK-Safety-Stahlkappe-Australien-Unisex/dp/B07B6RMS4P/ref=sr_1_3_sspa?dchild=1&keywords=Reitstiefel+Mit+Stahlkappe&qid=1591601252&sr=8-3-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzUFJGODBZRlk0MTJUJmVuY3J5cHRlZElkPUEwOTg2OTAwMUdTNkZXSkw3OVRJMiZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNTI2NzU5TzI5VksyUzFMSkJYJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Klar sind Stiefeletten im Gebrauchswert nicht identisch mit Stiefeln - doch in Kombination mit guter Passform am Fuß und einem ebenso gut sitzenden Stiefelschaft aus Leder nach ein, zwei Tagen Gewöhnung, zufriedenstellend.

Ich habe mit Stiefeletten von Ariat ganz gute Erfahrungen gemacht und es gibt von diesem Hersteller auch ein Stahlkappen-Modell. Ob das aber bei Dir am Fuß sitzt, das kann ich natürlich nicht beurteilen. Deshalb empfehle ich das Aufsuchen eines großen Reitsportgeschäftes mit entsprechendem Sortiment - vorher anrufen- und anprobieren. https://www.amazon.de/ARIAT-Heritage-Zip-Steel-Toe/dp/B0844G5PBV/ref=sr_1_19?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Ariat+stahlkappe&qid=1591601434&sr=8-19

Hjalti  08.06.2020, 10:02

Ich bin auch ein Fan von Ariat, die haben wirklich gute und solide Qualität.

Ich kenne fast nur Stiefeletten mit Stahlkappen, falls das auch in Betracht kommt? Reitstiefel mit Kappe kenn ich so auf Anhieb gerade keine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Appalachen
Fragesteller

Kommt halt immer auf den Grip an. Habe normale Gummi Stiefeletten zum Reiten und das Gefühl, ich könnte ohne Schuhe besser im Bügel stehen :D

Urlewas  08.06.2020, 09:57
@Appalachen

Na ja - mit Gummistiefeln kann keiner ordentlich reiten.

Appalachen
Fragesteller
@Urlewas

Wenn man grad nix anderes hat... Himmel...

Urlewas  08.06.2020, 10:02
@Appalachen

Schon klar - ich meine nur, egal, was du statt dessen nimmst (sogar barfuß ) wird dir ein besseres Reitgefühl geben. Nu hau mich nicht gleich - war doch nicht böse gemeint 😶

Bei Krämer (kraemer.de) gibt es Stiefelletten mit Stahlkappe. Reitstiefel kenn ich keine

Von der Option "Haft im Steigbügel" solltest Du Dich ganz schnell trennen!

Jedes "Haften" usw. vom Schuh aus im Steigbügel ist beim Sturz gefährlich und auch für den Sitz nicht förderlich. Daher auch immer darauf achten, dass Schuhe zum Reiten NIE eine stark profilierte Sohle haben.

Selbst bei Ledersohlen reicht die normale Gummieinlage im Steigbügel aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Appalachen
Fragesteller

Mit Haft meine ich, dass ich in dem Ding nicht dauernd nachkorrigieren muss, weil ich nur drin rum rutsche.

FunnyFanny  08.06.2020, 10:08
@Appalachen

Wenn Du "rum rutschtst" liegt es an Deinem Sitz und nicht am Schuhwerk.

Wie gesagt, selbst bei Ledersohlen reichen die normalen Einlagen im Bügel völlig aus!

Hjalti  08.06.2020, 10:34
@FunnyFanny

Das kommt nun auch auf die Reitweise an. ZB in einem breiten Westernbügel aus Holz rutscht man ohne Profil am Schuh auch als guter Reiter durchaus. Gerade, wenn man mit "normalen" Stiefel(letten) reitet, die dann noch relativ schmal geschnitten sind.

Appalachen
Fragesteller
@FunnyFanny

Ja, habe einen Westernsattel und entsprechend auch die Bügel dazu. Sitz, Haltung, etc. sind es definitiv nicht.

FunnyFanny  08.06.2020, 12:38
@Appalachen

Kann man diese Bügel nicht auch analog den Bügeleinlagen für englische Steigbügel etwas rutschfester machen?

Normale Westernstiefel sind ja auch gerne mit Ledersohle ...

Was hast Du denn derzeit für eine Fußbekleidung mit der Du "rutschtechnisch" zufrieden bist und die es dann also nur in "Stahlkappe" geben sollte?

Appalachen
Fragesteller
@FunnyFanny

Ich hatte mal mega geniale Reitstiefel, ein wenig in Western Optik, direkt aus den USA bei einem Trip dorthin gekauft. Passbequem, guter Halt, tolles Gefühl... Leider auf Grund extremer Nutzung inzwischen einfach durch, Schuster kann auch nichts mehr retten. In den USA herrscht halt leider kein Sicherheitskonzept beim Reiten, also Stahlkappen im Reitschuh findet man da drüben gar nicht... Sonst hätte ich mir welche bestellt.

pony  08.06.2020, 14:18
@Appalachen

wenn du drin rumrutscht, musst du einen kleineren steigbügel nehmen. oder die bügel 1cm kürzer.

Urlewas  08.06.2020, 10:05

Na ja, das ist Ansichtssache. Es gibt zum Beispiel so wahnsinns teure Sicherheitsbügel, die haben außer der besonderen Aufhängung auch noch extra breite Trittflächen mit Spikes drauf (zum Kotzen, wenn man da mit den Fingern drauf fasst beim hochschieben 😖)...

FunnyFanny  08.06.2020, 10:07
@Urlewas

Nee, das ist keine Ansichtssache ... sondern einfach gesunder Menschenverstand ... :-)

Ich würde dir Wanderstiefel empfehlen, so Level 3. Da sind die Zehen auch schon ziemlich geschützt. Stahlkappen haben nämlich auch ihre Tücken: ein Pferdezahnarzt erzählte mir von einem Fall, wo das Pferd mit dem Eisen grade die hintere Kante der Stahlkappe getroffen hatte. Muß recht unangenehm gewesen sein, den eingebogenen Stahl aus dem Fuß zu kriegen 🥴