Frage zu Reitsteifeln und krämer bzw. loesdau

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cavallo ist unter den Stiefeln das was Euroriding bei den Sätteln ist. Das Preisleistungsverhältnis stimmt einfach. Ich kann die nur empfehlen. Ist stelle aber fest, Ihr alle kennt wirklich nur Krämer und Loesdau.

Was die Pflege angeht, da machen es die meisten schon falsch und nehmen denselben Kram den sie für den Sattel nehmen. Stiefel werden mit Schuhcreme behandelt, der Reißverschluss mit WD4 oder das was Cavallo dazu verkauft, Silkonspray aus der Tankstelle geht auch ganz gut. Stiefel darf man nicht stehend lagern, dann knicken sie irgendwann zusammen, eigentlich nimmt man Stiefelspanner, da ich aber auch etwas bequem bin, hab ich mir eine große Klammer mit einen Schnur dran besorgt und hänge sie wie eine Jacke an den Haken.

Was die Beschaffung angeht, ich habe meine Stiefel im Laden gekauft, denn ich kam mit den Maßen nicht klar, besonders mit der Schafthöhe, bei jedem Hersteller verstehen die etwas anderes darunter. Jetzt wo ich weiß welcher Stiefel von welchem Hersteller mir passt, kann ich da im Internet kaufen, aber dann in einem Shop wo es ein echt gutes Rabattsystem ohne Mindestumsatz pro Einkauf gibt. Na ja, oder ich geh zum Sattler und er besorgt mir alles was ich brauche, das zu Preisen, da kommt kein Internet mehr mit.

Gute Marken: Ariat (die haben ein neues Model, find ich klasse), Cavallo (immer gut, besonders für junge Reiter die Marke), DeNiro (superg... Teile), Guarnieri (verkauft teilweise Veredus, bis auf Veredus sind das Klassiker). Gibt aber noch viele mehr…..

Ich hab Stiefeletten von hobo, seit inzwischen 6 Jahren - die Schuhbänder hab ich 3x neu gebraucht, ansonsten einwandfrei. Die haben auch einige Stiefel im Angebot. Ich würd aber auf alle Fälle mehrere Modelle anprobieren, sodass du einen Vergleich hast - hab die damals auf einer Messe gekauft und hab den halben Stand durchprobiert :)

Pflege bei Leider mit Fett/Stiefelcreme, meine von Cavallo haben glaub 250 gekostet und sind echt gut

Also willst du Gummireitsiefel? oder Leder? Ich habe Lederstiefel von Cavallo, sind super haben damals 350 Euro gekostet. Lederstiefel sind anfangs immer etwas steif und müssen eigetragen werden. meine cavallo haben super weiches Leder, meine Mutter hat Lederreitstiefel von loesdau, waren zwar noch nie kaputt aber mir ist das Leder zu "starr". Pflegen tut man Lederreitstiefel einfach mit sattelseife und Bienenwachs, das sie geschmeidig bleiben. ich mag Loesdau lieber als Krämer, ist aber denk ich geschmackssache, Krämer ist auch nicht schlecht. Also Cavallo ist wirklich zu empfeheln!

Ich reite seit 2 Jahren und hatte 2 Paare bisher. Die einen waren von Cavallo und die anderen (die ich jetzt immernoch habe) sind von loesdau. Ich bin mit beiden sehr zufrieden, doch ich habe das Gefühl, dass die von loesdau länger halten.