Ziegen im Winter?

4 Antworten

Du kannst den Tank eingraben (aber die ganze ober Fläche entfernen oder eine Grossteil davon um Schöpfen zu können. Zum Beispiel wie ein Brunnen mit Eimer oder einen mindestens 1.20 tiefen Brunnen machen. Mit so viel Wasser wie du einen Winter ca. brauchst.

Ich würde aber gleich einen Naturteich machen, wo sie teils selber trinken können. Spart dir viel Arbeit. Mit einem Steg um Zugang zur Mitte des Teiches zu kommen.

Im Winter würde ich normal schöpfen. Wenn es gefriert, machst du ein Loch und Deckst es mit einem dicken Holzdeckel zu. So bleibt das Loch offen.

So macht man das überall wo es gefriert ist.

verreisterNutzer  04.01.2022, 20:34

Habe leider einen Mobilstall… und setze auch auf Mobilhaltung.. sonst echt eine gute idee… ausserdem habe ich keinen Frischwassertulauf und dewwgen würde das wasser bestimmt kippen

Für unsere Pferde haben wir das Wasser immer mit Schubkarren herangeschafft und täglich mehrmals das Eis durchbrochen. Geht natürlich nur, wenn der Stall nicht zu weit weg ist. Im Winter ist Tierhaltung ohne Strom sehr umständlich.

verreisterNutzer  28.12.2021, 18:11

Ja ich muss ein Paar minuten laufen und habe vormittags schule… bzw danach Ausbildung…

habe dafür leider keine Zeit, jeden Tag 5 mal hin zu gehen

(bitte keine Kommentare, dass ich mir keine Tiere kaufen soll wenn ich keine Zeit hab…. Ich habe zeit und kümmere mich um all meine Tiere gut… nach der schule)

Katta11  28.12.2021, 18:17
@verreisterNutzer

Alles gut, jeder muss für seine Bildung bzw Unterhalt sorgen. Deshalb kann man ja trotzdem geeignete Tiere halten. Für das Wasser für die Hühner haben wir eine Thermoplatte, aber bei Ziegen ist das ja nicht praktikabel. Frag doch mal andere Ziegenhalter wie die das machen.

verreisterNutzer  28.12.2021, 18:22
@Katta11

Kenne leider nicht viele…. Ziegenhof(mit stall), Schäfer(mit Stall), ….Ich werde mich mal umhören, danke!

Thermohaube für IBC Container günstig kaufen | REKUBIK GmbH

vielleicht hilft so eine Thermohülle

...

Es gibt fertige Thermolösungen die nicht einfrieren, bei normalen Bedingungen.

verreisterNutzer  28.12.2021, 18:12

Thermolösungen? Was ist das? Mittel die ich ins wasser einmische? … es ist Trinkwasser für Tiere also weiß ich nicht ob das geht

StRiW  28.12.2021, 18:22
@verreisterNutzer

Es gibt von landwirtschaftlichen Ausstattern Lösungen die mit wenig oder gar keinen Strom auskommen. Hochisolierte 1000 Liter Wasser bis auf den Gefrierpunkt abzukühlen dauert auch seine Zeit.

StRiW  28.12.2021, 18:26
@verreisterNutzer

Bei Eurem Ausstatter vor Ort, den was ich hier bekomme muss bei euch nicht verfügbar sein, bzw. ist Lieferung bei einigen Sachen doch recht hochpreisig