wenn ich aus einem vollen mit 2000 liter wasser gefüllten drucktank 1000 liter absauge entsteht ein unterdruck von wieviel bar?

3 Antworten

Also wenn der Behälter nur mit Wasser gefüllt war dürfte der Absolutdruck im Behälter bei normalen Temperaturen so um die 20-30mbar betragen. Der Unterdruck ist dann die Differenz zur Umgebung.

Weniger als 0 Bar geht nicht. Außer unter sehr speziellen Bedingungen, die z.B. in Baumstämmen herrschen und es ermöglichen, Wasser auf 100 m hochzusaugen. Da findet aber keine starke Volumenerhöhung statt.

In der Regel wird sich also ein Vakuum bilden, und das auch nur fast, denn das verdunstende Wasser hat einen gewissen Dampfdruck.

Das Gesetz lautet:

Versuche damit und mithilfe deiner Angaben (wovon du noch mehr haben solltest) nach p_2 aufzulösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg
LtLTSmash  09.11.2021, 18:48

ich glaube es geht hier um flüssiges Wasser.