Bei wieviel bar Unterdruck herrscht ein volles Vakuum?

2 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuum#Charakterisierung_der_Druckbereiche

Den Begriff Vollvakuum kenne ich nicht. Das höchste Vakuum, das wir Menschen derzeit erzeugen können ist Ultrahochvakuum, das entspricht 10^-9 bis 10^-12 mbar. Bei diesen niedrigen Drücken beginnen auch feste Werkstoffe auszudampfen. Im Weltraum herrscht ein Druck kleiner 10^-12 mbar. Generell wird alles kleiner Umgebungsdruck als Vakuum bezeichnet.

Ein volles Vakuum ist wenn garnichts drin ist. Den Druck des Vakuums ist gleich der Umgebung. Das heisst also wenn man im All einen behälter mit Vakuum hat dann hat man garkeinen Druck weil die umgebung auch leer ist. Wenn man aber auf der Erde ein behälter mit Vakuum hat dann ist der Druck so groß wie die umgebende Luft. Wie hoch der druck ist kannst du an einem Barometer ablesen.

prohaska2  26.12.2012, 20:02

Volles Vakuum ist ein Widerspruch in sich.

Und das mit dem Druck ist einfach nur Quatsch. Im Vakuum ist der Druck Null.