Physik (Aerostatik, Boyle und Mariotte)?

Wäre also auch, wenn bereits 5 bar druck im leeren Schlauch herrscht, p2 7.5 bar?

1 Antwort

Du hast völlig Recht mit der Ansicht, dass ein Druckgleichgewicht zwischen Zuleitung und Schlauch entstehen und darum p2 gleich dem Druck des Wassers sein muss.

Achte aber darauf, dass für den Schlauch der absolute Druck angegeben ist und für die Zuleitung der Überdruck (bezogen auf den Umgebungsdruck). Die beiden Angaben sind darum so nicht miteinander vegleichbar. Man muß sie, so ähnlich wie Celsius- und Kelvin-Temperaturen, zuerst auf eine gemeinsame Skala bringen.

Es wurde wohl stillschweigend davon ausgegangen, dass in dem Schlauch der gleiche Druck wie außerhalb herrscht, und dass der Umgebungsdruck ebenfalls 0,95 bar beträgt. Der absolute Druck in der Zuleitung ist gleich Überdruck plus Umgebungsdruck. Mit den angenommenen 0,95 bar Umgebungsdruck ist er also 2,45 bar. Und genau den gleichen Druck bekommt dann infolge des Druckgleichgewichts auch die Luft im Schlauch.