Wie entsteht Überdruck und Unterdruck am Flugzeug?

2 Antworten

Durch die Wölbung ist der Weg über die Tragfläche länger als unter der Tragfläche. Da aber die Luft eigentlich still steht und sich der Flügel durch sie hindurch bewegt, kommen doch beide 'Teile' gleichzeitig am andere Ende wieder zusammen. Also bewegt sich die Luft oberhalb etwas schneller! Da aber auch der Gesamtdruck gleich sein muss, der sich aber aus mehreren Drücken zusammensetzt, muss der statische Druck oben, wo es einen größeren dynamischen Druck gibt, KLEINER sein als unten!

Allerdings ist der Effekt nur zum Teil für den dynamischen Auftrieb verantwortlich! Zu einem großen Teil, entsteht der tatsächlich durch den schiefen Anstellwinkel der Tragfläche.

Franz1957  24.03.2024, 02:58

Nein, die die Luft über der Tragfläche kommt nicht gleichzeitig mit der Luft unter der Tragfläche hinten an, sondern früher als sie, und damit jedenfalls schneller, als sie es "müßte", wenn der längere Weg es wäre, der ihr Grund dazu gäbe.

http://www.eng.cam.ac.uk/news/how-wings-really-work

https://www.youtube.com/watch?v=UqBmdZ-BNig

isohypse  24.03.2024, 08:11

Sie kommen nicht gleichzeitig zusammen. Das ist eine alte Fehlinterpretation die sich in denKöpfen gehalten hat.

Die einen sagen, das oben gewölbte Tragflügelprofil erzeugt durch dynamischen Druck oben einen statischen Unterdruck. Die anderen sagen, der schräg angestellte Tragflügel drückt die Luft nach unten weg. Einerseits funktionieren oben gewölbte Tragflügel auch ohne Anstellung, andererseits funktionieren symmetrisch gewölbte Kunstflug-Tragflächen durch Anstellung.

Aber kausale Diskussion führt hier zu nichts. Die Wahrheit ist, dass es nicht einen kausalen Grund für das Fliegen gibt, sondern dass das Fliegen bei geeigneter Konstellation einfach ein stabiler Strömungszustand als Lösung der Navier-Stokes-Gleichung ist.