Kann man mit einem Überdruck einen Unterdruck erzeugen?

3 Antworten

Das ist ja im Prinzip ganz einfach: Man braucht z.B. nur mit Überdruck einen Kolbenzylinder anzutreiben, der über ein Gestänge eine Saugpumpe antreibt.

Ja. Man kann mit dem Gegenteil das Fürteil gewinnen. Man muss wissen und haben.

Eine Wasserstrahlpumpe macht ja genau das, und das Prinzip sollte mit jedem Fluid (also auch einem Gas) funktionieren. Man braucht ja nur die Bernoulli-Gleichung dafür.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik