Unterdruck (Verständnis)?

3 Antworten

Das ist wohl eine falsche Vorstellung, da zieht sich nichts zusammen. Und auch der Staubsauger hilft wenig.

Unterdruck ist ein Mangel an Teilchen. Wenn die Umgebung mehr Teilchen hat, drückt sie sich eben in den Raum mit weniger Teilchen vor, bis alles ausgeglichen ist.

Ein Staubsauger befördert Luft hinten aus dem Sauger raus, womit dann zuwenige Luftteilchen im Staubsack drin sind, und dies Aussenluft dann nachströmt.

Ich verstehe deine Frage nicht. Unterdruck entsteht, weil in dem Körper ein Mangel an Teilchen herrscht, aber die Atmosphäre trotzdem weiterhin Druck auf diesen Körper ausübt. Die Luft will sich aber Überfall verbreiten wo sie hin kommt. Öffnet man als z.B. ein Glas mit Unterdruck, strömt die Luft sofort dort hinein.

Also ein Autoreifen mit niedrigem Druck saugt Luft ein? Das ist ja super, dann muss man ihn nie wieder aufpumpen.