Entsteht bei unterdruck Sauerstoffmangel

4 Antworten

Falls die Luft im Raum umgewälzt wird, sinkt natürlich der Sauerstoffgehalt, wenn Verbraucher anwesend sind. Das hat aber nichts mit Unterdruck zu tun (kein Raum ist tatsächlich luftdicht) und mit der Klimaanlage auch nicht..

Ja wenn man auf der falschen Seite steht schon ...und wen diese in einem Geschlossenen raum Steht- mit der richtigen Seite ausserhalb des Raumes.

Aber das ist eher selten der fall denke ich.

Ja, bei Monoblock Geräten mit nur einem Abluftschlauch entsteht ein Unterdruck, bei anderen nicht. Dadurch kommt es natürlich auch zu einer Verringerung des Sauerstoffes. Allerdings wird durch den Unterdruck auch recht schnell die fehlende Luft wieder hereingezogen. Selbst wenn es nur durch kleine Schlitze passiert. Von daher sollte die Menge an Sauerstoff in der Luft nur minimal beeinträchtigt werden. Allerdings sinkt natürlich der Sauerstoff Gehalt meist deshalb, weil Türen und Fenster nach außen geschlossen sind, um die Effizienz der Klimaanlage zu erhöhen. Von daher sollte schon ab und an gelüftet werden und das bei jeder Klimaanlage, welche nicht direkt von außen Luft ansaugt. Hier kannst du dir nochmal alle Infos ansehen http://www.haus-infos.net/wohnen/klimageraet.php

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Klimaanlage saugt eigentlich keine Luft ab, daher sollte kein Unterdruck entstehen. Ansonsten wäre es kombiniert mit einer Lüftungsanlage und wenn diese "normal" läuft, ist das auch kein Problem. Aber was willst du hören? Normalerweise ist das eben nicht gefährlich, aber natürlich kann man etwas bauen, so dass es gefährlich wird. Wahrscheinlich ist das aber nicht. Wenn du es genauer wissen willst, dann liefere doch bitte Daten.