Unterdruck durch Monoblock Klimaanlage?
Hallo zusammen,
für die obligatorischen 2 - 4 Wochen im Jahr in denen wir in Deutschland Temperaturen jenseits der 30 Grad haben habe ich mir als Notlösung eine mobile Monoblock Klimaanlage beschafft.
Bitte lasst uns an dieser Stelle nicht über die Effizienz von Monoblock Klimaanlagen diskutieren. Mir ist bewusst, dass das nur eine Notlösung darstellt.
Meine Frage: Der Abluftschlauch der Klimanlage wird über einen Wandanschluss nach Außen geführt. Theoretisch entsteht hierdurch natürlich ein Unterdruck im Zimmer. Ich versuche diesen zu kompensieren, indem ich an zwei Velux-Dachfenstern (auf der der Sonne abgewandten Hausseite) die oberen Lüftungsschienen auf Kipp stelle, so dass Luft nachströmen kann. Trotzdem frage ich mich, ob es hierdurch ggfls. zu gefährlichen Situationen kommen kann (Sauerstoffmangel, etc.). Mir ist bewusst, dass das vielleicht etwas weit hergeholt ist, aber ich frage bei soetwas lieber einmal zuviel als einmal zu wenig. Über eine sachliche Einschätzung würde ich mich freuen.
2 Antworten
Lt. einem YT-Video , koennte es evtl. zu Problemen mit einer Schornstein-Anlage kommen, sicherheits-technisch (Sauerstoff oder Abgase ).
K.A. (Keine Ahnung)
Ich habe keine Gas-Etagenheizung oder ähnliches in meiner Wohnung, von daher ist das für mich irrelevant, aber es ist sicher ein guter Hinweis, für alle, die das betrifft. Die Seite hier soll ja auch als Such-Archiv dienen. Von daher danke für den Hinweis. :)
Die Konstruktion läuft jetzt übrigens schon seit einigen Jahren und es haben sich keine merkbaren Nachteile ergeben. Aktuell ist das Klimagerät noch eingemottet, aber ich werde es wohl bald wieder auspacken müssen. Der Sommer steht ja vor der Tür.
Sauerstoffmangel halte ich für ausgeschlossen, da ja die Zusammensetzung der Luft nicht geändert wird. Der erzeugte Unterdruck wird kaum so stark sein, dass Du Luftnot bekommst, eher zieht es Dir die Fensterscheiben nach innen...