Funktionsweise eines Flugzeugs?

3 Antworten

Massenerhaltung.

Wenn die gleiche Menge Luft schneller fließt muss der Druck geringer sein.

Das kannst du dir so vorstellen, dass oben und unten 10 Moleküle pro Zeiteinheit Strömen. Da sie oben schneller sind aber es trotzdem nur 10 Moleküle sein können müssen diese Moleküle weiter verteilt sind.

EinstNewt142
Fragesteller

Aber warum weiter verteilt?

PeterKremsner  20.06.2022, 23:57
@EinstNewt142

Naja weil ja sonst oben mehr Moleküle in der selben Zeit drüber strömen würden als unten.

Stell dir das einfach mal mit Kugeln vor wenn du alle 10 Sekunden 10 Bälle in einen Kübel gibst sind nach 10 Sekunden 10 Bälle drinnen. Wenn du hingegen jede Sekunden Bälle in den Kübel gibst, dann darfst du eben jede Sekunde nur einen Ball in den Kübel geben damit da nach 10 Sekunden ebenfalls 10 Bälle drinnen sind.

Je schneller du die Bälle also in den Kübel gibst desto weniger darfst du pro Schritt rein geben damit am Ende 10 drinnen sind.

EinstNewt142
Fragesteller
@PeterKremsner

Ah, ach so. Ich dachte, du meintest irgendwie die Zeiteinheit bzg. des Stroms. Danke!

Du kannst dieses unerwarete Verhalten ganz einfach selbst erleben. Nimm 2 Bücher und lege sie so auf einen Tisch, dass einige Zentimeter Platz zwischen ihnen bleibt. Über die Bücher legst du dann ein Blatt Papier. Wenn du dann duch den Tunnel pustest, wird das Papier nach unten gesogen und nicht - wie vielleicht erwartet - nach oben geblasen.
Falls du auf meiner Beschreibng nicht schlau wirst, siehe Bild.

Man kann das unerwartete Verhalten auch halbphysikalisch einfach erklären:
Damit die Luft an engen Stellen schneller fließen kann, muss eine Kraft sie beschleunigen.
Damit die Luft nach der Engstelle die Geschwindigkeit mindern kann, muss eine Kraft sie abbremsen.
Und wenn keine Kolben oder Propeller im Spiel sind, ist die einzig mögliche Kraft der Druck. Drücke und Geschwindigkeiten pendeln sich so ein, dass "es passt". Wie genau, das haben Physiker ausgerechnet, ich habe nur das Prinzip angedeutet.

die Summe von dynamischem und statischem Druck ist konstant, äquivalent zu kinetischer und potentieller Energie. Mit höherer Strömungsgeschwindigkeit steigt der dynamische Druck, also muss der statische Druck sinken.