Wieveil kosten 1000 liter warm wasser

5 Antworten

Hallo, na ja, die 10000 EURO schrammen gerade so an der Wirklichkeit vorbei. So kostet bei uns in Rheinhessen der Kubikmeter 2,60 EURO. Da 1cbm = 1000 Liter sind, kosten Dich diese 1000 Liter nur 2,60 EURO Wassergebühren (für die Anlieferung).

Dazu kommen dann natürlich noch die Abwassergebühren, die sehr viel höher sind als das Frischwasser, da ja das Abwasser geklärt und aufbereitet werden muss. Das kostet ca. drei- bis viermal so viel.

Dann kommen noch die Heizkosten für das Erhitzen des Brauchwassers dazu, aber da die Therme auch die Heizkörper versorgt, ist das schwierig auseinanderzuhalten. Das kannst vielleicht über die KW-Zahl auf die 1000 Liter umlegen, da Du ja auch den Gesamtverbrauch kennst.

Ein Kubikmeter wird insgesamt vielleicht 18 bis 21 EURO kosten (Frischwasser, Abwasser, anteilige Heizkosten).

Je nachdem womit erhitzt wurde und wie Heiß...:

ca 12,50€ je m³

Schau in Deine letzte Betriebskostenabrechnung. Kommt auf die Heizungsart und die Temperatur an.

1 Kubik kostet-steht auf dem Vertrag!