Zeugenaussage muss ich Aussagen?

10 Antworten

Bei einem Cousin besteht kein Zeugnisverweigerungsrecht. Vor deiner Vernehmung bei Gericht wirst du vom Richter nach deinen Verwandtschaftsverhältnissen gegenüber den Angeklagten befragt. Hier solltest du den Richter darauf hinweisen, dass es sich zumindest bei einem der Angeklagten um deinen Cousin handelt. Dieser wird dich dann im Einzelfall rechtlich aufklären, also ob du überhaupt und gegen wen du aussagen musst ;-)

Ob für einen Cousin noch das Zeugnisverweigerungsrecht gilt, weiß ich nicht. Aber wenn es so sein sollte, muss und wird dich der Richter darauf hinweisen und fragen, ob du dieses Recht in Anspruch nehmen willst. In dfiesem Fall kannst du dann die Aussage verweigern.

Andernfalls bist du verpflichtet, wahrheitsgemäß auszusagen, nichts zu verschweigen oder auch hinzuzufügen - sonst könnte schnell ein Verfahren wegen Falschaussage auf dich zukommen.

Ja, du mußt unbedingt aussagen und zwar die ganze Wahrheit. Beim Sousin kannst du keine Zeugenverweigerung anwenden. Liebe Grüße von bienemaus63

Kann man zu Zeugenaussage gezwungen werden?

Kann ein minderjähriger Bruder zu einer Zeugenaussage wegen Körperverletzung gegen mich oder Stiefvater gezwungen werden? Also muss er aussagen?

...zur Frage

Muss ich eine schriftliche Zeugenaussage vor Gericht wiederholen?

Hey Leute,

brauche dringend Hilfe! Muss gegen Ende November vor Gericht als Zeuge aussagen. Ich habe aber bereits meine Aussage schriftlich gemacht, so wie die Polizei es angefordert hat. Muss ich jetzt erneut vor Gericht aussagen oder kann ich da auch einfach hingehen und sagen, dass ich alles was ich dazu zu sagen habe und woran ich mich erinnern kann in der Aussage niedergeschrieben habe?!

...zur Frage

Drogentest bei Zeugenaussage?

Ich muss morgen vor Gericht eine Zeugenaussage wegen einer Schlägerei machen. Jetzt habe ich gestern allerdings cannabis konsumiert, deshalb wollte ich fragen ob ich als Zeuge wohl einen Drogentest machen muss? Der Grund warum ich eine Aussage machen muss hat allerdings nichts mit Drogen zutun und ich habe ja auch nichts gemacht, ich war halt nur ein Zeuge also ist ein Test eher unwahrscheinlich oder?

...zur Frage

Zeugenaussage - Eltern erwünscht?

Ich bin 13 Meine Mutter hat ein Brief von der Polizei bekommen, dass ich als Zeuge aussagen soll. Außerdem steht darin, dass eine Begleits- also eine Autoritätsperson erwünscht sei

Bedeutet das das meine Mutter bei der Aussage dabei sein muss ?

...zur Frage

muss ich als zeuge vor dem angeklagten aussagen?

Hallo,

Mir steht demnächst eine gerichtsverhandlung an, in der ich der zeuge bin. Es geht um körperverletzung und der angeklagte ist mein exfreund. Muss ich meine aussage vor ihm machen oder nicht? Ich habe riesen angst davor ich möchte ihm eigentlich nicht einmal dort über den weg laufen.

Vielleicht hat jemand erfahrung oder kennt sich ein wenig aus

Danke im vorraus

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?