Wie alt muss man sein um als zeuge aussagen darf?

11 Antworten

sobald du sprechen kannst, kannst du auch aussagen, nur müssen deine eltern (soweit ich weiß) dabei sein. im fernsehen (die shows basieren ja auf realen gerichtsbedingungen) gab es auch schon ein 5jähriges mädchen, aber eben mit mutter. außerdem müssen alle fragen über den richter laufen. im fernsehen dürfen die kinder immer nach vorne neben den richter kommen

Wenn du als ZEuge geladen bist,ja.Möglich allerdings das die Fragen die gestellt werden nur durch den Richter erfolgen.

so alt dass du denken und sprechen kannst.

wenn es der wahrheit dient, können auch kinder aussagen. so ab 7 jahre.

warum solltest Du nicht als Zeuge aussagen dürfen? Es werden auch Kinder als Zeugen vernommen, wenn es erforderlich ist (abhängig vom Alter unter möglicherweise veränderten Bedingungen).