Zentrische streckung?

2 Antworten

b)

Mit S, S' und k kannst du Z bestimmen und danach mit Z, k und T schließlich T'. Zeichne zuerst alle gegebenen Punkt wieder ein.

Nun ist k negativ: Das bedeutet, dass Z zwischen S und S' liegen muss, denn S' ist S mit dem Faktor 1,5 gestreckt und wegen dem Minus noch an Z gespiegelt.

Um Z zu bestimmen, müssen wir |S'Z| und |ZS| bestimmen. Es gilt wegen k = –1,5 (und man beachte die Spiegelung wegen dem Minus)

|SZ'| / |ZS| = 1,5 und

|S'S| = |S'Z| + |ZS| = 2,5 |ZS| ≈ 5,6 cm

und damit |ZS| ≈ 2,2 cm und |S'Z| ≈ 3,3 cm.

Hier habe ich die zweite Gleichung nach |ZS| aufgelöst (also "÷2,5" auf beiden Seiten gerechnet) und dann |ZS| in die erste eingesetzt und nach |S'Z| aufgelöst (also "•|ZS|" auf beiden Seiten gerechnet).

Nun musst du also auf der Geraden, die von S und S' aufgespannt wird, ungefähr 2,2 cm von S aus auf der Geraden nach rechts gehen, sodass du ungefähr bei Z = (1 | 0) landest. Du hättest auch von S' aus 3,3 cm auf der Geraden nach links gehen können.

Jetzt kannst du gewohnt T' berechnen.

|TZ| ≈ 4,1 cm

=> |ZT'| = |k| • |TZ| ≈ 6,2 cm

Wegen dem Minus im Streckungsfaktor musst du von der Geraden, die Z unt T aufspannen, von Z aus 6,2 cm nach rechts gehen (k = –1,5 steht für eine Streckungsspiegelung, da k negativ ist), sodass du schließlich ungefähr bei T' = (7 | 1,5) landest.

Wie immer keine Gewähr, ob ich mich verechbet habe.

c)

Mit T, Z und T' kannst du k bestimmen, womit du wiederum S aus S', k und Z bestimmen kannst. Zeichne die gegebenen Punkte erstmal ein und miss die Strecken.

|ZT| ≈ 6,7 cm

|ZT'| ≈ 4,5 cm

|ZS'| ≈ 3,6 cm

Somit ist der Streckungsfaktor

k = |ZT'| / |ZT| ≈ 0,7

Damit kannst du dann |ZS| berechnen:

|ZS| = |ZS'| / k ≈ 6,4 cm

Gehe also von Z aus 6,4 cm in Richtung S' (dabei gehst du an S' vorbei), sodass du ungefähr bei S = (0 | 9) landest.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
brosus53
Fragesteller

Danke! Könnten sie mir auch bei b weiterhelfen? Weil da hat man ja weder Zentrum Z gegeben noch T‘?

TBDRM  09.07.2023, 12:32
@brosus53

Versuch das mal selber. So wie ich das gemacht habe.

Halbrecht  09.07.2023, 21:17
@TBDRM

wie bist du be c) auf die Koordinaten gestoßen ?

ich habe es exakt versucht und komme auf etwas andere als deine ( obwohl deine auch auf der Geraden ZS' liegen

Halbrecht  09.07.2023, 21:41
@Halbrecht

Man kann ja auch die Probe machen

ZS' = wurzel(50), dein S liegt 5.14 von Z entfernt

Halbrecht  09.07.2023, 21:43
@TBDRM

ist doch eingezeichnet . Achso . Betrachte das Bild mit dem Kreis !

TBDRM  09.07.2023, 21:51
@Halbrecht

Ich hatte einen Fehler bei |ZS'|. Ist nun korregiert. Die genaue Lösung ist S = (0, 9).

gestern sah dein Bild noch so aus

Ausgangslage mit den gegebenen vier Punkten von c)

Bild zum Beitrag

Entfernungen mit Pythagoras

ZT' ist w((1-3)² + (1--3)²) = w(18)

ZT ist w((0-3)² + (3--3)²) = w(45)

Aus ZT wurd ZT'

w(45)*k = w(18)

k = w(18/45) = exakt w(2/5) = ca 0.63 = k

.

Entfernung ZS' = w((7-3)² + (-1--3)²) = w(16+4) = w(20)

>>>>>

ZS*k = ZS'

ZS = ZS'/k = w(20)/w(2/5) = w(100/2) = w(50)

Gerade ZS' ............m = (7-3)/(-1--3) = 4/2 = 2

7 = 2*-1 +b

9 = b

y = 2x + 9

Für den exakten S , Kreis mit r = w(50) um Z zeichnen

(x+3)² + (y-3)² = 50

y = 2x+9 einsetzen

(x+3)² + ((2x+9)-3)² = 50

lösen x1 = 0.16 x2 = -6.16

mit der Geradenglg die zugehörigen y - Wert

S ( 0.16 / 2*0.16+9 )

S (0.16/9.32)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Hausaufgaben, rechnen)  - (Schule, Hausaufgaben, rechnen)
brosus53
Fragesteller

Vielen dank