Zentripetalkraft Erde Geostationäre Satelliten ?

1 Antwort

geostationär: der Satellit bewegt sich so schnell wie die Erde rotiert und steht somit immer über denselben Bereich des Äquators der Erde
wenn du eine Satellitenschüssel für TV hast: die ASTRA-Satelliten sind geostationär; deshalb musst die Schüssel auch nur einmal in die richtige Richtung drehen zum Empfang und dann musst nix mehr machen

2c ist eigentlich Keplersches Gesetz; du sollst aber eine Kraftformel herleiten. sorry, da bin ich raus