Zeitenwende Merkmale?

4 Antworten

Dieses Wort wird heute leider viel zu oft verwendet. Kleinere Veränderungen sind nicht gleich eine Zeitenwende, sondern eher gesellschaftlicher Wandel.

Die industrielle Revolution im vergangenen Jahrhundert war eine Zeitenwende. Heute ist es die digitale Revolution. Mit einer echten Revolution hat das natürlich nichts zu tun. Es schimpft sich halt so.

Woher ich das weiß:Recherche

Preise steigen, aber sonst macht man alles weiter wie vorher.

Zumindest wäre das die Definition von Olaf Scholz, der diesen Ausdruck vor ein paar Wochen mal in den Mund genommen hat.

Wenn Politik und Presse (PuP) auf etwas stoßen,
das sie nicht erwartet haben - was dank ihres Qualitätspersonals
öfter passiert - nennen sie es zur Gewinnmaximierung dramatisiert
"Zeitenwende". So, wie wir auch alle paar Jahre eine Jahrhundertflut haben.

Die Zeitenwende, von der unser Kanzler Scholz sprach, ist der Ukraine Krieg,

Deutschland hat sich nach dem 2. Wk selbst auferlegt an keinem Anfriffskrieg mehr teilzuhaben, was auch keine Waffenlieferungen in Kriegsgebiete bedeutete.

Wegen des brutalen und unprovozierten Angriffskrieg durch Russland, haben wir uns nach langem Zögern dazu entschlossen damit zu brechen und Waffen in ein Kriegsgebiet zu liefen, in die Ukraine. Das war diese Zeitenwende.

Tannibi  22.05.2022, 15:33

Du hast Schröders Angriffskrieg gegen das Kosovo
und Merkels Angriffskrieg gegen Afghanistan mitbekommen?

Guardianangel  22.05.2022, 15:59
@Tannibi

Habe ich nicht. Denn das waren keine Angriffskriege.

Der Jugoslawienkrieg geschah um die Kriegsverbrechen der Serben zu beenden und auch erst nach sehr langem Zögern. Aber die unterdrückten Ethnien dort haben um Hilfe gebeten. Es war auch nicht Schröders Krieg sondern der Nato.

Besonders unverschämt ist Deine Bemerkung über Afghaniastan. Weder die Amerikaner noch wir Deutsche haben dort einen Angriffskrieg geführt. Auf Aufforderung der afghanischn Regierung hat die USA gegen die Terroristen Taliban gekämpft und wir Deutschen haben Armee und Polizei ausgebildet. Schulen für Mädchen gebaut und viel Geld in das Land gepumpt.

Tannibi  22.05.2022, 16:10
@Guardianangel

In beiden Fällen wurde Deutschland nicht angegriffen,
die Aggression ging also ausschließlich von Deutschland aus.

Guardianangel  22.05.2022, 16:21
@Tannibi

Gegen die Taliban, keine Ausflüchte bitte. Was für ein Armutszeugnis.

Anscheinend bist Du ein Befürworter der Taliban.

Diese schrckliche Heimsuchung Afghanistans. Wieder sind Frauen ins Haus eingesperrt. Es gibt eine Hungersnot und Gewalt regiert auf offener Strasse. Warum lebst du nicht dort?

Tannibi  22.05.2022, 16:30
@Guardianangel

Die Taliban haben Deutschland nicht angegriffen.
Deutschland ist nicht die Weltpolizei. Andere Länder
haben andere Regeln. Die Taliban sind mir völlig egal.

Guardianangel  22.05.2022, 16:37
@Tannibi

Vielleicht solltest Du genau lesen, was ich geschrieben habe. Die afghanische Regierung hat die USA um Hilfe gebeten, wir haben geholfen aber nicht gekämpft indem wir die rechtmässigen Steitkräfte augebildete haben, gegen Terroristen.

Hast Du es jetzt verstanden? Was ist so schwer zu verstehen?

Tannibi  22.05.2022, 20:04
@Guardianangel

Ihr habt Menschen angegriffen, die euch nicht angegriffen
hatten. Folglich habt ihr einen Angriffskrieg geführt.

Guardianangel  22.05.2022, 20:28
@Tannibi

Haben wir nicht, kannst Du nicht lesen?

20 Jahre konnten afghanische Frauen frei leben. 20 Jahre unverscheiert. Sie konnten zur Schule gehen, studieren, fussballspielen, autofahren. Nun sind sie wieder ins Haus eingesperrt.

Wusstest Du, dass bevor die Amerikaner ins Land kamen es die höchste Selbstmordrate bei afghanischen Frauen gab. Weltweit. Selbstverbrennungen.

Guardianangel  22.05.2022, 21:01
@Tannibi

Taliban Befürworter haben in Deutschland nichts verloren.

Man muss beiTerroristen nicht warten bis sie einen angreifen, dann ist es schon zu spät.