Warum kocht Wasser bei 100 Grad?

6 Antworten

Heyho,

Also Wasser besteht ja aus Wasermolekülen. Wenn Wasser flüssig ist, bilden diese Wechselwirkungen, wodurch sie zusammen halten. Wenn die Temperatur steigt, haben die Moleküle mehr Energie (kinetische Energie) und bewegen sich schneller. Je schneller sie sich bewegen, desto mehr Platz brauchen sie. Und bei 100 C ist es so heiß, dass die Moleküle so viel Platz benötigen, dass die Wechselwirkungen sie nicht mehr zusammen halten können. Die Moleküle entfernen sich dann voneinander und das Wasser wird gasförmig.

(wusste nicht, wie kleinschrittig du das wolltest)

Wenn man eine Flüssigkeit in einem geschlossenen Behälter betrachtet, befinden sich stets auch Atome oder Moleküle in der Gasphase. Selbst wenn man in einem solchen System die Luft entfernt, baut sich durch Verdunsten der Flüssigkeit ein bestimmter Druck auf, der Dampfdruck genannt wird. Mit zunehmender Temperatur steigt dieser Druck. Irgendwann ist er so groß wie der Atmosphärendruck, und die Flüssigkeit beginnt zu sieden. Bei der Definition der Temperaturskala hatte man diese Temperatur als Referenzpunkt gewählt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe an einer TU Chemie unterrichtet.

Es ist die Grenze, bei der Wasser aufgrund seiner Eigenschaften in den gasförmigen Zustand übergeht. Die Bewegung der Moleküle wird zu schnell für einen Zusammenhalt. Allerdings ist das auch eine Frage des Drucks. Im Basislager des Mount Everest wird das Wasser vermutlich bei 60 Grad kochen und die Frühstückseier werden nie hart.

Nach Celsius sind 100 Grad der exakte Siedepunkt für das Element Wasser.

segler1968  28.02.2023, 00:28

Wasser ist kein Element

Poldi720  13.07.2023, 14:24

Je nach Meereshöhe am Mount Everest würdest ewig brauchen um ein Ei zu kochen. Es gibt übrigens für Freaks Eierkocher mit Höhenmesser.

Die Celsius-Skala wurde bewusst so definiert, dass bei 0°C Wasser gefeiert und bei 100°C siedet.

Schimeck  28.02.2023, 00:00

Naja, nicht ganz, eigentlich war es bei Celsius gerade andersrum