Zeitdilatation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hala1666,

Eine Uhr...

...nennen wir sie B'...

...bewegt sich mit v = 0,6c nacheinander an zwei ruhenden, synchronen Uhren...

...nennen wir diese A und B...

...vorbei.

Das ist eine mögliche Interpretation. Eine andere ist, dass die Uhren A und B mit −v (gleiches Tempo, entgegengesetzte Richtung) an B' vorbei ziehen. Fortbewegung ist relativ, und darauf beruht auch die Spezielle Relativitätstheorie (SRT).

A und B laufen übrigens in ihrem gemeinsamen Ruhesystem Σ synchron, im Ruhesystem Σ' von B' aber nur isochron (gleich schnell). In der SRT ist auch die Gleichzeitigkeit zweier räumlich getrennter Ereignisse relativ.

Das Zahlenbeispiel β := v⁄c = 0,6 mag ich übrigens besonders gern, da es sich leicht rechnen lässt: 3, 4 und 5 bilden ein sog. Primitives Pythagoreisches Tripel, d.h., 3² + 4² =  5².

Daher ist der berühmte LORENTZ-Faktor

(1) γ := 1/√{1 − β²}

auch rational, nämlich 5⁄4. Sein Kehrwert beträgt natürlich ⅘.

...zeigt [B'] 2 Sekunden [A] 3 Sekunden.

Das musst Du berücksichtigen, und deshalb ist Deine Lösung auch falsch.

Als [B'] an [B] vorbeifliegt, zeigt diese gerade 8 Sekunden.

Was bedeutet, dass der Flug in Σ 5s in Anspruch genommen hat. Die entsprechende Zeitspanne in Σ' muss daher ⅘∙5s = 4s betragen, und die musst Du zu den ursprünglich von B' angezeigten 2s addieren; so kommst Du auf 6s.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT
SlowPhil  29.11.2023, 18:53

Vielen Dank für den Stern!

Bei einer Relativgeschwindigkeit von 0,6 c beträgt der Lorentzfaktor 1,25 und 8 geteilt durch 1,25 ist 6,4. Dein Ergebnis ist also korrekt.

SlowPhil  08.11.2023, 08:52

Ist es nicht. Es sind in Σ, dem gemeinsamen Ruhesystem der zwei Uhren, ja nicht 8s vergangen, sondern 5s. Und auch die "bewegte" Uhr hat anfangs 2s angezeigt.