Zeit-Relais (Multifunktionsrelais)?

1 Antwort

um bei beiden Drehrichtungen des Motors die Zeit zu verzögern braucht man normal 2 Zeitrelais. Ansonsten würde das Zeitrelais an die Position von Motorschütz Q1 angebracht werden.

Dabei sowohl die Ansteuerung des Zeitrelais als auch den Schließerkontakt anschließen.
Der andere Schließerkontakt würde dann auf das Motorschütz gelegt.

Klar müssen sowohl Zeitrelais und Motorschütz mit jeweils N verbunden werden.

Der Ablauf würde sich so verändern dass erst Zeitrelais Spannung bekommt und erst wenn die Anzugsverzögerungszeit abgelaufen ist bekommt Motorschütz Q1 Spannung.

Mit einem 2. Zeitrelais würde man das 2. Motorschütz entsprechend verzögern

KaeseKruste665
Fragesteller

habe es mit einem hinbekommen, kann gerne mal die zeichnung hier rein stellen