Zeichnen?

5 Antworten

Ich nehme Mass 😆 Lineal und Winkelmesser. Alles funktioniert mit den richtigen Massen und Winkeln.

Siehst du dir eine Figur an, auf die du hinabblickst, dann wird sie zu den Füssen hin schmaler und im Vergleich zur normalen Frontansicht sind die Beine auch kürzer.

Mit der App Poseit kannst du sogar Figuren auf dem Smartphone schaffen, die du dann nur noch abzeichnen musst. Ist etwas kompliziert, aber funktioniert.

Ich würde für den Anfang ausprobieren empfehlen und Abzeichnen. Egal was. Unabhängig von der App. Einfach Erfahrung sammeln und gucken. So habe ich auch zeichnen gelernt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kunst, zeichnen, malen)

Die Fähigkeiten dazu könnte man zum Beispiel an entsprechenden Schulen (Kunsthochschule, Malerei, Bildhauerei) lernen, in vielen gestalterischen Studienfächern gibt es Angebote für (Freihand-)zeichnen (z.B. Design, Architektur, Möbelbau etc.) oder Aktzeichnen.

Abendkurse an Volkshochschulen wären auch evtl. eine Möglichkeit.

Generell solltest du ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen haben, Spaß daran haben dich mit Anatomie zu beschäftigen und viel üben, üben, üben. Oben sieht man auch wie mit Licht und Schatten experimentiert wurde, um die Plastizität herauszustellen.

Zum üben zuhause bieten sich sog. Zeichenpuppen (oder auch Modellpuppe, Gliederpuppe, Gelenkpuppe) an, die es in verschiedenen Größen und auch für einzelne Körperteile oder Tiere gibt .

Wenn du fit mit 3D-Computersoftware bist, kann man heutzutage auch etwas "schummeln", indem man sich ein Grundgerüst in 3D am Computer entwirft, dieses kann dann in beliebige Lagen und Perspektiven dreht, und dann dem Ganzen per Hand der letzte Schliff gibt. Die Bilder oben wirken auf mich ehrlich gesagt sehr stark danach, dass sie mit Computerunterstützung entstanden sind.

Man muss lernen sich Objekte räumlich vorzustellen, in sämtlichen Dimensionen. Ein zusätzliches Auge für Proportionen, Schattierungen, Matt und Glanzlichter sind unbedingt zu beachten, wenn man Zeichnungen so realistisch wie möglich darstellen möchte.

Mit (Foto-) Vorlagen und abzeichnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Kunststudium abgeschlossen

Übung.

Such dir Referenzbilder und fang damit an, diese abzuzeichnen. Mit genug Erfahrung kannst du bald ohne Referenzen auskommen.