Zeichen der Verkehrspolizei

Verkehrspolizist - (Polizei, Verkehr, Autofahren) Verkehrpolizist2 - (Polizei, Verkehr, Autofahren)

9 Antworten

Hallo Syyntx

Das linke Bild bedeutet dass man in alle Richtungen fahren darf und beim links abbiegen isst man vom Gegenverkehr geschützt, der darf, nicht fahren,, am rechten Bild darf man nach rechts abbiegen

Gruß HobbyTfz

Syyntx
Fragesteller

Wie genau kann man sich das merken, wann man wohin abbiegen darf?

HobbyTfz  18.05.2013, 18:51
@Syyntx

Im linken Bild zeigt er mit dem linken Arm zu dir also du darfst fahren. Mit dem rechten Arm hält er den Gegenverkehr auf damit du auch gefahrlos links abbiegen kannst.

Im rechten Bild zeigt er mit dem rechten Arm zu dir, also darfst du fahren, mit dem linken Arm zeigt er dir dass du nur nach rechts fahren darfst.

  1. Die von links kommenden Fahrzeuge dürfen nach rechts abbiegen. Du musst stoppen.

  2. Nach rechts abbiegen erlaubt

Ps. Stoppsignale dürfen überfahren werden.

Syyntx
Fragesteller

Ich hab eine Lernsoftware, diese sagt mir aber, dass ich bei Bild 1 links, rechts und geradeaus fahren darf. Bei Bild 2 darf ich gemäss Software nur rechts abbiegen..

cHUCKn0RRlS  18.05.2013, 00:24
@Syyntx

stimmt, sorry.

Eigentlich kannst du dir das so merken:

Du darfst nie seinen Arme kreuzen

dann ist es eigentlich immer klar

Syyntx
Fragesteller
@cHUCKn0RRlS

Aber bei Bild 1 würde ich ja theoretisch beim links Abbiegen seine Arme kreuzen...

du darfst rechts abbiegen heisst zweites Bild

  1. Zwei Eselsbrücken zu Verkehrspolizisten: "Siehst du vom Schutzmann Brust oder Rücken musst du auf die Bremse drücken." "Siehst du seine Hosennaht hast du freie Fahrt."
  2. Hierzulande werden Verkehrspolizisten es vermeiden die Arme in einem 90 Grad-Winkel zu halten (die Bilder sehen auch so aus als kämen sie aus einem anderen Land), da das mißverständlich ist. Ich habe dein Eindruck, dass diese Bilder ungeeignet sind die Situation in Deutschland zu erlernen. Die Grundstellung der Füße der Polizisten passt nicht zur Armhaltung.
Syyntx
Fragesteller

Ja ist leider verwirrend. Die Bilder kommen wirklich nicht aus Deutschland sondern aus der Schweiz...

memphys91  18.05.2013, 17:17
@Syyntx

Ja eben, normalerweise wirst du, wenn du dich an die Eselsbrücke von Reiswaffel hälst keine Probleme haben.

Entweder er steht seitlich zu dir ("Hosennaht") und du darfst fahren, oder du siehst ihn frontal ("Brust und Rücken") und musst warten.

Es kann auch sein, dass dir der Polizist mit ergänzenden Winkbewegungen deutet wo du langfahren sollst (hinter oder vor ihm abbiegen).

beim 1, Bild halten, beim 2. Bild rechts abbiegen.