Zeichen auf Verpackung von Fernseher?

6 Antworten

Von Experte newcomer bestätigt
Das Packstück muss grundsätzlich so transportiert, umgeschlagen und gelagert werden, dass die Pfeile jederzeit nach oben zeigen. Rollen, Klappen, starkes Kippen oder Kanten sowie andere Formen des Handlings müssen unterbleiben. Die Ladung muss aber nicht "on top" gestaut werden.
https://www.tis-gdv.de/tis/verpack/markier/markier-htm/

bei Transport der Verpackung muss diese so transportiert werden dass Pfeile nach oben zeigen

Sarah12345432
Fragesteller

Danke! Ich hatte das Paket nun schon ein paar Tage falsch herum stehen. Kann es sein, dass der Fernseher kaputt ist?

newcomer  02.07.2021, 18:21
@Sarah12345432

stehen ist weniger problematisch.
Beim Transport werden Stöße nur abgefangen wenn die Richtung stimmt.
Bei nur rumstehen ist das nicht schlimm

Sarah12345432
Fragesteller
@newcomer

Ich habe mich gerade falsch ausgedrückt. Der Fernseher stand senkrecht, also hochkant und es handelt sich um einen 4K Fernseher. Ist das ein Problem?

newcomer  02.07.2021, 18:30
@Sarah12345432

es ist sehr unwahrscheinlich dass er zu schaden gekommen ist.
Falls doch solltest du den Umstand falsche Richtung gelagert nicht Hersteller bzw Händler mitteilen so dass Garantie nicht verfällt.

Da du ihn zwar falsch gelagert hattest, dabei aber keine Erschütterungen ausgesetzt, wird er keinen Schaden haben

newcomer  02.07.2021, 18:35
@newcomer

kommen wir mal zu den Innereien. Solche TV haben unten und oben speziellen Styroporblock in dem diese genau reinpassen.
Würde der TV in richtiger Richtung transportiert werden und fallen fängt der Styroporblock den Stoß auf.

Wenn TV aber im Ruhezustand ist z.B. irgend wo angelehnt und steht dabei falsch wird er trotzdem durch den Styroporblock in seiner Position gehalten.
Somit bekommt er auch keinen Schaden.

Die Pfeile gelten normal nur bei Transport

Die Linie unter den Pfeilen zeigt imer an, wo sich der Boden befindet.
Dreh den Karton um 90° nach rechts, damit der Inhalt keinen Schaden nimmt.

Wenn ich mich richtig entsinne, dass das Paket nur aufrecht stehen darf.

Also nicht so wies jetzt gerade steht auf deinem Foto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es zeigt die Oberseite des Inhaltes an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung