Zehennagel entzündet?

8 Antworten

Zum Arzt gehen, das bekommst du selbst nicht weg. Und um Himmels Willen die Nägel nicht so kurz schneiden!

Ganz ehrlich, ich würde an deiner Stelle ohne gross Zeit zu verlieren einen Podologen aufsuchen und mir das mal anschauen lassen. Podologen sind spezialisiert auf Fuss-Krankheiten und sie können dir das richtige Medikament mitgeben und eventuell sogar gleich vor Ort die betroffene Stelle am Fuss behandeln. Es ist nur eine Empfehlung von mir und bei gesundheitlichen Problemen solltest du nicht zögerlich tun.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi Schnecke306,

du hast einen eingewachsenen Zehnagel: hatte ich auch. Einer von selbst wieder in Griff bekommen, einen via OP.

Wichtig sind jetzt 2 x mal täglich Fußbäder mit Kernseife etc, sodass sich möglichst kein wildes Fleisch bildet. Denn wenn das passiert, ist er nur noch schwer hinzubekommen.

Nicht schneiden jetzt und rauswachsen lassen.

Alles gute

Schnecke306
Fragesteller

Ist es schon zu spät? Wie weiss ich ob es Wildfleisch hat?

Tomatenveteran  03.04.2022, 18:39
@Schnecke306

Nein, aktuell hast du noch garkein Wildfleisch. Schau doch einfach mal bei Google Bilder, was das ist.

..desinfizieren.

Zugsalbe drauf (z.B.ILON Abszess Salbe)und Pflaster..über Nacht.

Warten..bis es "aufgeht.."oder aufstechen..mit steriler Nadel nach vorheriger Desinfektion..würde ich aber eher bleiben lassen.

Schnecke306
Fragesteller

Danke.

Was ist es genau? Die Ecke des Nagels ist so wie dort drin fest, muss ich die Ecke des Nagels mit einer Nadel ein bisschen hochheben, damit der Nagel nicht reindrückt?

brunhilde45  03.04.2022, 18:18
@Schnecke306

...es ist falsch/rund geschnitten,eingewachsene Nägel sind sehr schmerzhaft!

Schnecke306
Fragesteller

Also kannst du das mit der Nadel bisschen genauer erklären? Ich glaube da sterbe ich vor schmerz, weil schon wenn ich bisschen anstosse schmerzt es die nächsten Stunden

studiogirl  03.04.2022, 18:05

Aufstechen? ja, klar.....da würde ich NICHT selbst dran herumfummeln, das ist entzündet.

brunhilde45  03.04.2022, 18:19
@studiogirl

..stimmt..aber wenn man das sauber macht..dann ist der Eiter entleert und der Druckschmerz lässt nach.

brunhilde45  03.04.2022, 18:22
@studiogirl

je nachdem..wie geschickt und hygienisch jemand arbeiten kann..das muss keine Podologin sein..

studiogirl  03.04.2022, 18:31
@brunhilde45

Nun, ich kenne jemanden, der hat seinen Zeh durch solche Eigenaktionen verloren, weil er eine Blutvergiftung beekam.

Der will einwachsen.

Zehennägel sollte man immer gerade schneiden, nicht rund.

Geh zum Arzt oder Podologen.