Blase hat sich entzündet und es schmerzt mega,was tun?

14 Antworten

Du willst wahrscheinlich all die Antworten sehen, die dir sagen, wie du das unbedingt desinfizieren sollst und pflastern, ist sicher keine schlechte Sache das desinfizieren aber das Pflaster sind wir ehrlich, dass hält mehr schlecht als recht zudem rutscht es leicht über die Wunde und reizt zusätzlich, vorallem, wenn man weiterhin viel laufen muss. Etwas was ich dir empfehlen kann und vielleicht schüttelst du jetzt nur deinen Kopf, was völlig ok wäre, ist Sekundenkleber. Wichtig dabei ist nur, das der aus Cyanacrylat ist, was aber bei den meisten Sekundenklebern z.B. von Uhu der Fall ist. Die Blase einmal großzügig einschmieren (Achtung Finger nimm ein Stück Plastik oder so zum auftragen!) trocknen lassen und anschliessend noch eine Schicht drüber, trocknen lassen und weiter gehts, als wäre da nie eine Blase gewesen. Hab ich im Militär gelernt und hat sich bei mir auch schon beim Reisen bewährt.

GermanSlayeR
Fragesteller

Das hört sich ja interessant an! Werde ich mal Probierem.

sauber machen mit Desinfektion für die Haut und Pflaster gut kleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Blasenpflaster hast mach eins drauf, nicht zu klein sollte es sein. Lass es bis morgen Abend drauf, vielleicht auch erst am nächsten Morgen...je nachdem, wie fest es noch hält. Am besten erstmal keine Luft ranlassen, bis du es halt abgemacht hast. Dann sollte sich mittlerweile eine dünne Hautschicht gebildet haben. Dann trocknen lassen und Luft ranlassen.

Wenn gar nichts hilft oder du merkst, dass du erhöhte Temperatur hast, geh auf jeden Fall zum Arzt.

Da sieht, zumindest auf dem Bild, nix entzündet aus. Keine Schwellung, kein Eiter. So eine offene Blase tut halt höllisch weh. Und an dieser Stelle scheuert sie auch gerne immer wieder am Schuh. Desinfizieren und mit Pflaster abdecken. Möglichst nur Schuhe tragen, die nicht an dieser Stelle scheuern.

  • Hände gründlich waschen und desinfizieren
  • Wunde mit Wasser reinigen
  • antiseptische Wundcreme / -spray auftragen
  • nach dem Antrocknen ein steriles Pflaster mit ausreichend großer Wundauflage anwenden

Das zwei Mal pro Tag wiederholen. Wunde beobachten. Entsteht ein Hitzegefühl mit zunehmender Rötung und/oder Eiterbildung, zum Arzt / ärztlichen Notdienst (Tel. 116 117) , da dann schon eine Sepsis droht.