Zecke sitzt fest?

20.05.2025, 17:56

Jeder sagt was anderes. Ich habe die Zecke jetzt entfernt und die Stelle ist ein bisschen dick. In der stichstelle steckt jetzt aber noch ein Werkzeug von dem Ding drin man sieht nur einen winzigen schwarzen Punkt aber man kann ihn nicht entfernen weil er so tief drin ist und die stelle dick ist. Bitte nur antworten wenn man wirklich Ahnung hat

Doesig  20.05.2025, 17:33

Womit hast du es versucht?

Fragenstelle883 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 17:33

Mit einer Pinzette

5 Antworten

Es ist sehr einfach, eine Zecke zu entfernen. Kauf dir eine gute Zeckenzange, ich kann dir die Zeckenzange Ultra empfehlen (ca. 4 € in Apotheken). Diese Zange hat einen sehr geringen Greiferdruck, Anwendung: Zecke hautnah fassen und langsam herausdrehen (2-3 Umdrehungen), das ist in 10 Sekunden erledigt. Zu deinem Anliegen: Das Quetschen einer Zecke hat kein höheres Infektionsrisiko zur Folge, es geht nur um die Sauerdauer. Länger als 1 Tag ist schon problematisch, wenn die Zecke infiziert war. Wenn du keine Hautfetzen in der Wunde siehst (diese müssten raus), kann der kleine Rest drinbleiben, bei dem schwarzen Punkt handelt es wahrscheinlich um das Hypostom, im Hypostom sind keine pathogenen Erreger enthalten. Was du jetzt machen musst: alles für einen etwaig späteren Arztbesuch dokumentieren, die Stichstelle 3 x tgl. und 3 Tage mit 70 % Alkohol betupfen und die Stelle mindestens 6 Wochen beobachten. Etwaige Infektionen machen sich bemerkbar oder zeigen sich mit einer großflächigen Hautrötung. Mach dir keine Sorgen über das Quetschen der Zecke, das ist irrelevant, die Saugdauer und die komplette Entfernung, darum geht es, deshalb bitte nicht mehr herausziehen (wegen der Widerhaken).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sanitäter und Notfallmedizin

Hallo,

grade die Kleinen lassen sich oft mit so einer Kratztechnik ganz gut entfenen: am Hinterende der Zecke ansetzen und nach vorne über die Haut kratzen.

Du hast ganz Recht: eine schnelle Entfernung ist gut, auch auf die Gefahr hin, dass die Saugwerkzeuge abreißrn!

Jeder sagt was anderes. Ich habe die Zecke jetzt entfernt und die Stelle ist ein bisschen dick. In der stichstelle steckt jetzt aber noch ein Werkzeug von dem Ding drin man sieht nur einen winzigen schwarzen Punkt aber man kann ihn nicht entfernen weil er so tief drin ist und die stelle dick ist. Bitte nur antworten wenn man wirklich Ahnung hat

Doesig  20.05.2025, 18:20

Tu ein bisschen Jod, Betaisodona oder ähnliches drauf. Ein Pflaster, damit das Jodzeug deine Klamotten nicht einsaut. Die Stelle beobachten. Wenn es nicht abschwillt oder sogar schlimmer aussieht, dann zum Arzt. Bei Verdacht auf Borreliose sowieso, auch bei plötzlichen Kopfschmerzen, Fieber o.ä. Bist du geimpft gegen FSME?

Geh zum Arzt, lass den das wegmachen.

LG✌🏻✨

Morgen zum Tierarzt fahren,ist kein medizinischer Notfall das es jetzt behandelt werden muss.Ansonsten probiere mal die Pinzette zu nehmen und die Zecke raus zu DREHEN dann lösen sie sich meist von selbst und der Kopf bleibt nicht stecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blindi56  20.05.2025, 17:38

Menschen mit Zecken gehen nicht zum Tierarzt ;-)

Doesig  20.05.2025, 17:40
@Blindi56

die Frage steht in der falschen Kategorie. Ich beantrage mal eine Änderung.

Kiefi  21.05.2025, 18:03

Danke für den Hinweis, wenn man noch einen Hautfetzen erwischt, kann man die Restteile herausdrehen.

Aliha  20.05.2025, 17:38

Der Tierarzt ist genau die richtige Adresse, schließlich handelt es sich bei der Zecke ja um ein Tier.