Zecke entdeckt und entfernt, was jetzt?

4 Antworten

Habe mir gestern Abend eine ...weitere mit der Zeckenzange gezogen....Eine von vielen in den letzten Jahren, die ich mir beim Geocaching im hohen Gras " mitgebracht" habe.

Du musst jetzt nicht zum Arzt rennen, sondern einfach mal 1 Woche beobachten. Wenn sich ein Ring um die Wunde bildet, dann zum Arzt und du bekommst Antibiotika. Wenn da nix kommt, brauchst du nichts weiter Unternehmen.

Und mach jetzt nicht auf Panik- bis die anfangen, Sekret reinzuspritzen, vergehen 12- 15 Stunden. Erst müssen sie sich ja richtig reinbeissen.

Beochbachten reicht. Der Arzt kann auch nichts weiter tun, der wird dich nur wieder wegschicken (mit dem Rat, mal zu beobachten).

Wenn sich die berüchtigte Wanderröte zeigt, dann geh zum Arzt. Dann hast du dir vermutlich Borreliose zugezogen und kriegst Antibiotika.

Wenn du in den nächsten paar Wochen Fieber und Kopfschmerzen stärkerer Art bekommst solltest du dich an die Zecke erinnern: Könnte FSME sein.

Machen kann man da aber auch nicht viel. Abwarten und Tee trinken, buchstäblich (Low Carb bietet sich an; das mag das FSME-Virus, das zu den Gelbfieberartigen gehört, nämlich nicht so). Eine FSME-Impfung ist nachträglich nicht möglich.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein sollst du nicht. Erst bei rötung oder anderen symptomen. Dort wird der arzt nichtmal was erkennen. Nicht jede zecke ist gefährlich. Besonders nicht wenn sie noch so klein war.

Ne wenn du wüsstest wie viele Zecken meine mutter letztes jahr hatte und immer noch lebt. Wenn er auch schon groß gewesen wäre, wäre es nicht wirklich schlimm