FSME Impfung aufrischen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die empfohlene Impffrequenz beinhaltet genügend Puffer. Der Antikörpertiter verringert sich zwar, aber ganz weg werden die Antikörper nicht sein. Wenn die Grundimmunisierung abgeschlossen wurde, kann die vergessene Auffrischungsimpfung üblicherweise einfach nachgeholt werden. Aber: Mit der Grundimmunisierung bist du für mindestens zehn Jahre mit einem Impfschutz von 99% geschützt.

Das RKI sagt: "Insgesamt ist der Impfschutz auch 5-10 Jahre nach erfolgter Grundimmunisierung und lediglich einer erhaltenen Auffrischimpfung insbesondere bei Erwachsenen <50 Jahren immer noch gut bis sehr gut. Eine Studie bei Erwachsenen (19 bis 51 Jahre) fand 5 Jahre nach der Grundimmunisierung und ersten Auffrischimpfung mit ENCEPUR® noch bei 99% der Teilnehmenden protektive Antikörpertiter. In einer ähnlichen Studie bei Kindern lag dieser Anteil sogar bei 100%. In einer Studie zur Persistenz nach Grundimmunisierung plus erster Auffrischimpfung mit FSME-IMMUN® hatten nach 7 Jahren noch 93% der 18- bis 49-Jährigen, 82% der 50- bis 60-Jährigen und 50% der >60-Jährigen protektive Antikörper. Nach 10 Jahren sanken die Werte auf 89%, 75% und 38% für die jeweiligen Altersgruppen."

Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/FSME/FSME-Impfung/FSME-Impfung.html

xHoodz518
Fragesteller

Sehr vielen Dank:)

Ja, du kannst durchaus noch Antikörper haben. Aber, wenn du in einem Hochrisikogebiet lebst, würde ich die Impfung auffrischen. In Gebieten mit niedriger Inzidenz (die Hälfte der Landkreise in BW) würde ich das persönliche Risiko mit dem Arzt besprechen (Wieviel Zeckenstiche pro Jahr versus Impfnebenwirkungen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung