Ist eine Zeckenimpfung nötig?
Hallo Leute,
ich bin jetzt 16 und NICHT gegen Zecken geimpft. Heute will mich meine Mum aber gegen Zecken impfen lassen.
Ich hatte bis jetzt einmal einen Zecken, aber ich finde nicht, dass eine Impfung nötig ist... Oder ist eine Zeckenimpfung wichtig? Gibt es da Nebenwirkungen? Was meint ihr?
8 Antworten
die Impfung ist schon Sinnvoll, gerade weil sich die Zecken immer mehr verbreiten. Die Impfung ist gegen Hirnhautentzündung nicht Heilbar und sehr gefährlich, gegen Borreliose gibt es noch keine Impfung die wiederrum ist aber Heilbar. In der Regel hast du keine Nebenwirkungen zu befürchten.
Ich habe mich im vorigen Jahr..mein Sohn hatte einen Zeckenbiss.. damit befaßt und auch hier im Inet gelesen, daß eine Impfung gegen Zecken sehr umstritten ist.
Sag Deiner Mutter, sie möchte sich das mal durchlesen und dann eine Entscheidung treffen.
Meine Hausärztin meinte - weil ich mich impfen lassen wollte - ich solle aufpassen. Da bin ich ihr dankbar und wenn ich nach Spaziergängen nach Hause komme, untersuche ich immer alles. Vor allem Kniekehle usw. da setzen sich die Zecken gerne fest.
Impfen läßt man sich gegen Krankheiten, und nicht gegen die Tiere, die die Krankheiten übertragen. Zecken können ziemlich üble Krankheiten übertragen, von denen du dich mit etwas Pech nie wieder erholen wirst.
Ob jetzt eine spezielle Impfung Sinn macht: hängt davon ab gegen welche Krankheit, wie of du im Wald und Parks herumrennst, usw. Kann man schlech sagen.
Das ist keine Impfung gegen Zecken, sondern gegen FSME:
http://de.wikipedia.org/wiki/FSME
eine echt fiese Krankheit!
ja gegen Zecken Impfen ist auf jeden Fall zu Mepfehlen. Habe eine Doktorarbeit auf diesem Gebiet gemacht und die Impfung hat (fast) nur Positive Aspekte. Die Zeckenimpfung schützt dich nicht vor allen Zecken, sondern nur vor dem Gefährlichsten Virus, den Zecken übertragen können. (FSME-Virus / Frühsommer-Meningoenzephalitis) Hier eine übersicht wo Infiszierte Zecken am häufigsten gefunden wurden.
Hoffe habe dir geholfen
PS: (bin kein rechtschreibgenie = D )

Habe eine Doktorarbeit auf diesem Gebiet gemacht
Nein, hast du nicht. Wer eine Dissertation über so ein Thema schreibt, behauptet nicht die Impfung schütze "vor Zecken", und weiß auch wie man "infiziert" schreibt. Und hat auch sonst nicht den Schreibstil eines Teenies...
Die Karte hat sich inzwischen verändert - die Risikogebiete sind größer geworden:
http://www.zecken.de/gefahr-durch-zecken/fsme-in-deutschland/