Ist das eine Zecke?

5 Antworten

Ja - das ist ein gemeiner Holzbock (im Volksmund auch Zecke genannt).

Er dürfte sich noch nicht richtig in Deine Haut verbissen haben, weil Du ihn gleich entfernen konntest. Die Ansteckungsgefahr mit FSME, Borreliose etc. ist damit entsprechend gering.

Die Zecke ist übrigens ein Spinnentier (8 Beine) und kein Käfer (6 Beine).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

fuchs37885 
Beitragsersteller
 22.07.2024, 02:03

Danke

Ja, dies ist eine Zecke. Das Risiko, dass diese Zecke FSME oder Borreliose übertragen hat, würde ich als gering einschätzen.

Trotz dessen solltest du die nächsten Wochen einen Blick auf die Stelle werfen.

Symptome, bei denen du hellhörig werden solltest:

• Grippeähnliche Symptome (z. B. Fieber)
  • Wanderröte, also ein Fleck, der sich um die Stelle bildet

Ich hoffe, du hast auf die Stelle ein Antiseptikum aufgetragen und die Zecke getötet.

Falls du dir trotzdem Sorgen machen solltest, könntest du bei einem Arzt anrufen und fragen, ob du vorbeikommen darfst.

Woher ich das weiß:Hobby – Häufiges Lesen in Fachbüchern sowie Beobachten der Natur

Auch ich schließe mich an. Sieht leider aus, wie eine Zecke. Zwei drei Tage den Stich desinfizieren, dreimal am Tag und beobachten. Es passiert eher selten etwas.

BerndBauer3  22.07.2024, 01:15

Eine Borreliose erkennt man erst nach 2 Wochen. FMSE erkennt man gar nicht.

Ist sehr unscharf deine Bilder. Allerdings sieht es ein wenig danach aus. Bitte geh zum arzt und töte die Zecke, indem du sie kaputt haust.

BerndBauer3  22.07.2024, 01:13

Ein Arzt kann da nichts machen.

Mbundxy  22.07.2024, 07:58
@BerndBauer3

Doch. Wenn die Zecke wirklich fsm hatte, muss man das so früh wie möglich bemerken. Der Arzt nimmt Blut ab und schaut, ob die Person FSME hat.

fuchs37885 
Beitragsersteller
 22.07.2024, 00:50

Vielen Dank für die Antwort

hattest dir ne zecke eingefangen, sieht für mich zu 100% so aus.

nicht jede zecke überträgt fsme, also keine panik.

bisswunde noch einige tage beobachten

fuchs37885 
Beitragsersteller
 22.07.2024, 00:50

Vielen Dank!!

Klappstuhl001  22.07.2024, 17:17
@fuchs37885

kein ding, hatte schon jede menge von den viechern an mir....kommt davon wenn man viel draussen ist.....von meinen haustieren mal ganz zu schweigen

awg --> alles wird gut :-)