Angst, Panik wegen Zecken?

2 Antworten

Hallo, Anti-Brumm forte soll da gut sein, das in der roten Flasche. Allerdings können Zecken überall am Körper rumkrabbeln und man kann sich ja schlecht mit dem Zeug komplett einsprühen. Eine Rötung ist normal, nur größer werden sollte sie nicht. Bei so 4-5 cm Durchmesser sollte man wegen Borelliosegefahr einen Arzt aufsuchen. Es gibt da aber gute Antibiotika.

Ich empfehle eine FSME Impfung. Die wird alle fünf Jahre aufgefrischt. Vor allem in Risikogebieten ist so was wirklich ratsam. Und Zecken gehören übrigens zu den Spinnentieren, die haben acht Beine 😊.

Erst mal vom Panikbaum runterkommen...

Dann informieren wo du sie dir einfangen kannst, schließen fallen die nicht vom Himmel oder Supermarktregsl ;o)

Nach dem Waldspaziergang oder so nach den Kerlchen absuchen - die saugen sich nicht sofort fest...

...und selbst wenn: mit Zeckenzange "bewaffnen"...

...über FSME Impfung beraten lassen...

Bei Borreliose: auf sog. Wanderröte achten (größer werdende Rötung, die innen wieder hell wird = Ring von Handtellergröße aufwärts...) = dann ab zum Arzt, der verschreibt Antibiotika und gut ist...

...wie gesagt vom Panikbaum runterkommen ;o)

spikecoco  03.05.2023, 08:38

es muss sich nicht immer eine Wanderröte ausbilden und in einem späteren Stadium ist Antibiotika nicht mehr so wirksam.

myotis  03.05.2023, 08:50
@spikecoco

Ja in Einzelfällen - aber die Wahrscheinlichkeiten sprechen trotzdem gegen blanke Panik...