Was tun wenn der Kopf der Zecke noch steckt?

7 Antworten

Habe keine Bange...stochere auf jeden Fall nicht darin rum, markiere dir die Stelle mit einem Edding und geh am Montag zu deinem Hausarzt. Der schneidet das Teil evtl. raus. Ich habe auch schon Jahre eins im Oberschenkel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerZocker984  20.07.2020, 09:14

Ich habs mit Wut raus gezogen... da sieht man jetzt eine Stelle wo der Kopf am stecken war

Sowas sollte wirklich der Arzt machen. Eigentlich passiert das nur sehr sehr selten wenn man die Zecke richtig raus zieht.

Immer die gleichen Probleme, wenn man die Zecke mit einer Pinzette herauszieht. Wegen der genial "einzementierten" Widerhaken reißt der Zeckenkörper ab. Deshalb sollte man eine Zecke herausdrehen, beim Drehen muss viel weniger Druck und Zug auf die Zecke ausgeübt werden. Die Drehbewegung funktioniert deshalb so gut, weil die Widerhaken seitlich herausgezogen werden, die Drehrichtung ist deshalb egal. Das beste Instrument, das ich empfehlen kann: Zeckenzange Ultra (erhältlich in der Apotheke, auch bei Rossmann und Müller habe ich diese Zange schon gesehen. Wichtig: Um den notwendigen Zug auf die Widerhaken zu erreichen, müssen 2-3 Umdrehungen erfolgen (langsam drehen). Beim Drehen bleibt nichts in der Haut zurück. Wenn die Zecke länger als 12 Stunden festgesogen war, würde ich die Reste vom Arzt entfernen lassen, vielleicht kannst du diese auch noch herausdrehen. Stichstelle immer desinfizieren und beobachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warte einfach bis es von selbst rausgeht.