Zecke Kopf steckengeblieben?

3 Antworten

Ein Zeckenstich ist doch kein Notfall! Als Arzt wäre ich ebenfalls not amused, wenn täglich mehrere Patienten mit einem Zeckenstich in die Notaufnahme kämen. Der Arzt hat die Zecke wohl mit einer Pinzette herausgezogen, es ist logisch, dass beim Ziehen wegen der Widerhaken größere Teile der Zecke abreißen können, die Restteile sollten nun jedoch noch raus. Kauf dir in der Apotheke die Zeckenzange Ultra, fasse damit einen Hautfetzen und drehe ganz langsam, dann kriegst du die Restteile selbst raus. Alternativ: Desinfiziere mehrmals täglich und ein paar Tage die Stichstelle mit 70 % Alkohol, dokumentiere alles und beobachte die Stelle mindestens 6 Wochen, die Reste verkrusten und werden abgestoßen.Noch ein Tipp: Eine festgesogene Zecke muss sofort raus, jede zeitliche Verzögerung erhöht dein Infektionsrisiko. Wenn du die von mir empfohlene Zeckenzange Ultra (ca. 4 €, in Apotheken) nimmst, ist die Entfernung einer Zecke ganz einfach: Hautnah fassen und langsam herausdrehen, das ist in wenigen Sekunden erledigt und die Zecke wird vor allem komplett entfernt. Das ganze Prozedere in der Notaufnahme oder beim Arzt kannst du dir sparen, zudem gefährdest du dich wegen der verspäteten Zeckenentfernung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es nicht mit einer Pinzette geht:

Hole ihn mit einer Nadel, die du zuvor am besten nochmal mit zB Isozid desinfizierst, heraus.

Geht ganz leicht, wenn man sich Zeit nimmt und gutes Licht hat.

NoLies  15.07.2023, 08:25

Das macht es nur noch schlimmer.

MrMurbyk  15.07.2023, 12:51
@NoLies

Also ich habe mir so schon zig Schiefern aus der Haut entfernt.

MrMurbyk  15.07.2023, 15:30
@NoLies

Ja, aber es ist leicht miteinander zu vergleichen.

NoLies  15.07.2023, 15:32
@MrMurbyk

Nicht wirklich. Allein schon von der Struktur her ganz anders "rauszufriemeln".

MrMurbyk  15.07.2023, 15:33
@NoLies

Ah ok.

Aber zum Arzt würd euch deswegen jetzt ich nicht gehen. Da würde ich mir lieber die Zeit nehmen und ein bisschen operieren.

NoLies  15.07.2023, 15:34
@MrMurbyk

Siehe meine Antwort. Man muss garnichts machen. Das Operieren macht es meist wie gesagt nur noch schlimmer.

MrMurbyk  15.07.2023, 15:38
@NoLies

Ich habe deine Antwort bereits gelesen, aber ich habe mich schon oft auf dieses "Herauswachsen" verlassen teils ist der Fremdkörper dann noch ein paar Monate Finnen geblieben und hat sich abgekapselt.

Verständlich, für sowas geht man nicht in die Notaufnahme. Leute wie du sind der Grund, warum diese überlastet sind. Für nächstes mal rufst du den Bereitschaftsdienst (116117). Oder ziehst dir die zecke selbst.

Und das macht nichts, dass der noch drin ist. Normalerweise haut der Körper den Kopf dann mit der Zeit selbst raus und es verheilt ohne Probleme. Auf keinen Fall solltest du da dran rumfummeln. Weder mit Pinzette, noch mit Nadeln oder sonstigem.