Zecke am hodensack?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MarcK9,

hatte auch mal eine Zecke, aber auf der "Kehrseite"-:) das nur nebenbei!

Gut, dass Du die Zecke entdeckt hast und entfernt. Hoffentlich nicht zu sehr gedrückt, das sie sich sonst "übergeben" hat, was nicht förderlich ist. Immer schnell und zügig.

Zecken sitzen ja im Gras. Wenn ein Gewässer in der Nähe sich befindet (deshalb auch Badeseen sehr "beliebt"), es feucht ist, sind noch mehr anzutreffen, als "normalerweise". Also können diese genauso auch in Deinem Garten im Gras auf Dich "warten".

Entweder biste im Grad gesessen oder sie ist von den Füssen aus "hochgewandert".

Auch, wenn Du ein Haustier hast, dieses einen Zecken auffängt, der im Fell schon untergetaucht ist und Du dieses streichelst oder hochhebst, kann die Zecke auf Dich "übersetzen". Sie sind sehr flink, nicht zu bemerken und anfangs nur millimetergroß- bzw. klein.

Wenn Du viel in der Natur unterwegs bist und jetzt auch schon mal einen Zecken hattest., wäre es ratsam Dich gegen Zecken (FSME) impfen zu lassen, damit Du keine Hirnhautentzündung bekommen kannst. Eine Grundimpfung und dann reicht eine Auffrischung alle 5 Jahre. Normalerweise wird die Impfung von der Krankenkasse übernommen.

Gegen die Borreliose-Krankheit gibt es keinen Impfschutz und ist keine harmlose Krankheit. Kann behandelt werden, aber auch immer wieder "zurückkehren".

Wenn dort wo die Zecke gewesen ist, ein "roter Hof" entsteht, dann unbedingt zum Arzt. Du Kopfschmerzen bekommst, Übelkeit auftritt- diese Symptome können auch Monate später noch auftreten-ebenso.

Die Zecke war noch sehr winzig, noch nicht vollgesaugt-Du hast sie also sehr schnell entdeckt. Wäre sie schon länger "dort", hätte sie sich immer mehr vollgesaugt. Sie scheint auch noch "vollständig" zu sein.

Wenn Du Dir unsicher bist, geh zum Arzt und lass nachschauen. Wenn Du keine Symptome hast kann der Arzt nicht viel machen. Aber das mit der Impfung kannst Du gleich "erledigen", denn dann bist Du damit auf der sicheren Seite!

Ist Dir bekannt, dass eine Zecke nicht einfach so getötet werden kann. Sie lässt sich nicht zerdrücken o.ä..

Es hört sich rabiat an, aber um eine Zecke "los zu werden", muss diese entweder wirklich zerteilt werden mit einem scharfen Messer oder mit Alkohol oder z.B. Sagrotan übergossen- dann ins Klo spülen. Auch anzünden ist eine "Methode". Wenn Du diese einfach so zerdrückst, "steht" diese wieder auf und ist weiterhin auf der Suche nach dem "richtigen Ort".

Auch im Wasser- also Spülbecken oder Toilette können diese erst mal weiterleben.

Wenn die Zecke schon vollgesaugt gewesen wäre, hättest Du diese auch mit Schwung auf den Boden "knallen" können, so dass sie platzt. Dann kannst Du auch draufsteigen oder diese zerdrücken, nur ist das alles eine ziemlich ekelige "Sache".

Alles rabiate Methoden, aber nur so bist Du sie dann auch los.

Da Du aber einen Blutstropfen festgestellt hast, scheinst Du sie eh "erledigt" zu haben.

Nach einem Spaziergang im Grünen oder einfach nur die Wiese, Kontakt mit Tieren, die auch nach draußen kommen- den Körper kontrollieren, auch die Hose und T-Shirt innen, Unterwäsche, Socken- da die Zecke bereits irgendwo hängen kann.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarcK9
Fragesteller

Ja hatte zum schon eine Impfung 🙂

Die Zecke hat schon Blut gesaugt, das sieht man. Wie du schon erwähnt hast, wurde die Zecke abgestreift, sie sucht sich dann ein gut durchblutetes Plätzchen. Ich gehe wie folgt vor: Eine Zecke drehe ich immer mit einer Zeckenzange heraus, dies ist die beste Methode. Wenn die Zecke mehr als 12 Stunden festgesogen war, dann steigt die Infektionsgefahr mit der Dauer des Saugaktes. Also musst du auf Symptome einer Borreliose oder Anaplasmose achten, die Krankheiten können durchaus erst nach 4 Wochen ausbrechen. Hauptsymptome bei Borreliose: eine sich täglich ausbreitende Wanderröte bzw. Unwohlsein ähnlich eines grippalen Infekts, bei Anaplasmose: Muskel-/Gliederschmerzen und Fieber. FSME ist sehr selten in Deutschland, vielleicht schaust du in unterschiedlich eingefärbten Karten, ob du in einem Hochrisikogebiet lebst. Auch wenn du gegen FSME geimpft bist, bleibst du zu 99,8 % ungeschützt vor den anderen Erregern. Die Stichstelle wird desinfiziert und die Zecke ins Klo gespült. Solltest du die Zecke beim Herausziehen geqeutscht haben, dann ist das nach dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnis ohne Bedeutung. Tipp: Wenn ich in meinem Garten arbeite, stülpe ich ein 2.Paar Socken über die Hosenbeine, die Kleidung wird dann gewaschen, im Trockner werden dann noch etwaig beim Waschvorgang lebende Zecken abgetötet. Zum Arzt gehe ich nur, wenn ich irgendwelche Symptome habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

geh am besten zum Arzt solltest du symthome haben. Die Zecke hat sich ja nh tolle Stelle ausgesucht😂

Es könnte sein das du Borreliose bekommst dies wird mit Antibiotika behandelt im schlimmsten eine gehirnhautentzündung geh zu Arzt

Mugua  06.06.2020, 03:22

Der Arzt macht genau gar nichts, wenn er da ohne Symptome aufkreuzt. Außer ihn wieder heimzuschicken.

Haso90234  06.06.2020, 03:25
@Mugua

Seine Frage war ja auch auf die Symptome bezogen und nicht was der Arzt macht

Mugua  06.06.2020, 03:25
@Haso90234

Du sagtest “Geh zum Arzt“. Ich sagte, dass das Quatsch ist.