Zecke hat mich gestochen hilfe?
hate gestern eine Zecke aber glaub die war paar tage drin muss ich angst haben dass es was ist oder nicht
habe auch noch ein anderen stich ist das auch von der zecke oder nix
sorry wenn ich viele Schreibfehler hab bin kein Deutscher
4 Antworten
Ich hoffe du bistgegen FSME geimpft,denn das können Zecken übertragen und das kann eine tödlich Hirnhautentzündung auslösen !
FSME: Risikogebiete in Deutschland (Stand: April 2018)Im Epidemiologischen Bulletin 17/2018 ist die jährlich aktualisierte Karte zu FSME-Risikogebieten veröffentlicht. Ein Risiko für eine FSME-Infektion besteht weiterhin vor allem in Bayern und Baden-Württemberg, in Südhessen und im südöstlichen Thüringen. Nachdem 2014 der Vogtlandkreis als erster sächsischer Kreis zum FSME-Risikogebiet erklärt wurde kommen nun in Sachsen drei weitere Risikogebiete hinzu, auch in Thüringen (zwei neue Risikogebiete) und in Bayern (fünf Landkreise) gibt es neue Risikogebiete. Alle neuen FSME-Risikogebiete grenzen an bestehende Risikogebiete.
Die Ständige Impfkommission empfiehlt eine FSME-Impfung für Personen, die in FSME-Risikogebieten zeckenexponiert sind. Die Impfquoten stagnieren allerdings in den letzten Jahren oder nehmen sogar ab. Rund 97% der 2017 gemeldeten FSME-Erkrankten war nicht oder unzureichend geimpft. Ein hoher Anteil der auftretenden FSME-Erkrankungen könnte durch eine Steigerung der Impfquoten verhindert werden.
mehr https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/F/FSME/FSME_node.html
Beobachten, wenn sich die Stelle mehr rötet oder die sogenannte Wanderröte kommt dann ab zum Arzt. Auch wenn Du grippeähnliche Symptomw bekommst
Borreliose ist die harmlose Krankheit von Zecken,von FSME merkt man erst nichts und man sieht nichts
Sollte sich die Rötung deutlich vergrössern, sofort Arzt aufsuchen.
Das kann man schlecht beurteilen. Sollte es schlimmer werden. Ab zum Arzt.