Zahnspange für Erwachsene?
Moin ich bin 22 und hatte leider nie eine Zahnspange da meine Eltern dagegen waren. Jetzt habe ich leider stark schiefe Zähne und suche daher eine Zahnspange. Mein Problem sind vor allem die Kosten die ja sehr hoch sein sollen und ich war vor Jahren mal bei einem Kieferorthopäden. Meine Frage ist jetzt ob mir eine Zahnzusatzversicherung was bringen würde wenn ich die noch abschließe und was ihr empfehlen würdet was ich machen soll.
4 Antworten
Das wäre schon möglich, aber da gibt’s nur wenige die Kieferorthopädie mit übernehmen und die Bedingungen sind meist nicht so ideal. Bist du denn gesetzlich versichert und bleibt das so? Hintergrund: in der PKV ist Kieferorthopädie meist mit drin.
Wenn dann must du eine abschließen bevor du zum Kieferorthophäden gehst.
Sobald du da warst auch zur Beratung, geht das nimmer.
Achtung: Viele Zusatzversicherungen versichern kein kfo für Erwachsene.
Nur bei Unfällen.
Solltest du auch eine OP benötigen übernimmt es auch die gesetzliche Krankenkasse.
Eine Zahnzusatzversicherung bezuschusst nur Zahnersatz. Bei einer kieferothopädischen Behandlung greift sie nicht.
Da du über 18 bist, wirst du nicht umhin kommen, die Kosten für den Kieferorthopäden selber zu bezahlen. Die werden sich so auf 5.000 bis 7.000 Euro belaufen.
Erstmal lass dir ne normale Einschätzung geben bezahlt die kk als normale Untersuchung, bei sehr schweren Fällen kannst du Zuzahlungen bekommen da musste dann die Krankenkasse wieder fragen. Es gibt immer mehrere Modelle zb eine Lose ist günstiger.
ja ich bin gesetzlich versichert