Zahnspange beim Job erlaubt?

5 Antworten

Nein das ist überhaupt kein Problem, eine gute Bekannte von mir arbeitet in einer ähnlichen Tätigkeit, mit Brackets.

Da musst Du Dir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin. So eine normale feste Zahnspange stört heute niemanden mehr. Ein guter Freund von mir 32 und sitzt mit fester Zahnspange im Stadtrat und niemanden stört es. Aus Gründen des angenehmen tragen würde ich dir empfehlen auf mögliche Zusatzteile wie Elastics während der Arbeitszeit zu verzichten.

Das ist überhaupt kein Problem heutzutage. Viele Leute tragen eine Zahnspange. Ich zum Beispiel trage auch eine feste Spange und es hat noch keine gestört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

So lange die Spange nicht deine Fähigkeit einschränkt, den Job problemlos auszuüben (also gut und verständlich zu sprechen) hat der Chef da nichts mit zu entscheiden. Du musst nicht fragen.

Aber: Ich empfehle dringend, 3-4 Tage nach der Behandlung frei zu bekommen. Normalerweise ist das Sprechen zu Beginn eingeschränkt und es kann zu Komplikationen nach dem Einsatz kommen, sodass du danach erneut zum Kieferorthopäden müsstest.

Vvnys
Fragesteller

Ja, ich habe mir nur Gedanken gemacht, da zb. piercings und Tattoos unerwünscht sind. Dann dachte ich so eine Spange gehört auch dazu😅 aber vielen lieben dank. Die können mich ja nicht deswegen kündigen, oder?😅

DerSchokokeks64  17.08.2019, 03:11
@Vvnys

Auf keinen Fall, das ist medizinisch (hoffentlich) notwendig und rechtfertigt nicht mal eine Abmahnung. Klar, man kann dir Beförderungen verwehern etc... wenn man unbedingt will, aber rechtlich gesehen bist du auf der sicheren Seite.

Glasdach  17.08.2019, 07:28
@Vvnys

Sie können dich in der Probezeit ohne Grund kündigen. Von daher wäre es wohl schlauer eine unsichtbare Spange zu nehmen oder wenigstens zu warten, bis deine Probezeit abgelaufen ist.

Du musst nicht fragen! Umgekehrt: Wenn sie dich wegen der Zahnspange nicht nehmen, ist das Diskriminierung und du kannst klagen!

DerSchokokeks64  17.08.2019, 13:11

Ist aber doch dann schwierig nachzuweisen, den Grund wird niemand so zugeben.

Vvnys
Fragesteller

Ich wurde schon angenommen und habe den vertrag unterschrieben. Arbeitsbeginn ist aber in september :) kann ja nachweisen dass ich keine zahnspange hatte im August.